Frage von Keehh, 55

Studium abbrechen oder weiter probieren?

Hallo,

bin am Ende des 2ten Semester in der Klausurenphase.

Nehme ins 3te Semester vorraussichtlich 4 Prüfungen mit, die eig schon hätten bestanden sein sollen.

Werde nächstes Semester 3 Neuprüfungen + eben die 4 Alten haben.

Macht das überhaupt noch Sinn? Soll ich die Reisleine ziehen bevor ich ein oder 2 weitere Semester verschwende.

3 von den verhauenen war erstversuch eine wurde geschoben.

Bei 2 von 4 Prüfungen muss ich ehrlich zu geben, dass ich viel zu wenig gelernt habe. Denke daher, dass ich das locker lernen kann.

Bei einer weiteren ist es auch lernbar, zwar nicht locker. Aber mit anstrengung

Bei der einen von 4 mach ich mehr sorgen. Mir fehlen dort komplette grundlagen.

Prinzipiell will ich schon weiter studieren, will den Beruf auch ausüben. Aber soviele klasueren mit ins nächste semester zu schleppen kann das gut gehen?

Antwort
von MissChaos1990, 37

Du solltest dich fragen, ob du das Studieren wirklich etwas für dich ist oder ob es dich so sehr unter Druck setzt, dass es keinen Sinn macht weiterzustudieren. Wie ist denn so dein Notendurchschnitt? Auch diesen solltest du betrachten und eben auch dein Lernerfolg. Ist es so, dass du "normal" lernst und eben auch so gut voran kommst oder musst du viel lernen und es kommt nix bei rum?

Wenn letzteres der Fall ist, dann solltest du eventuell über eine Ausbildung oder eine andere Studienrichtung nachdenken.

Kommentar von Keehh ,

ich habe normales Abitur mit "gut" abgeschlossn in Bayern. Habe für Prüfungen immer nur 1 tag gelernt. Außer für die Abiprüfungen selbst da dann mal ne Woche.

Ich war so naiv und habe gedacht dass ich im Studium dass so weiter machen kann. Hat auch bei 3 Prüfungen geklappt mit jeweils 2 Tagen. Aber bei 3 weiteren eben nicht. und eine musste ich eben schieben weil ich selbst gemerkt hab dass die 2 tage zu wenig waren und es hätte nicht gereicht.

Letzendlich geb ich mir die schuld selber.. und würde halt dann beim nächsten mal wochen vorher anfangen

Kommentar von Jerne79 ,

Nee, eben nicht "Wochen vorher", sondern jetzt.

Du bist aus der Schule raus, wo du nur für Prüfungen lernst und das Gelernte dann hinterher einfach vergessen kannst.

Was du im Studium lernst, musst du im Berufsleben danach auch anwenden können. Wenn die fachlichen Inhalte nicht  automatisch hängen bleibt, dann musst du aktiv daran arbeiten. Seminare und Vorlesungen vorbereiten, nachbereiten, auch dann lernen, wenn keine Prüfung ansteht.

Sie Semesterferien stehen vor der Tür. Setz dich hin, fang an.

Antwort
von Jerne79, 16

Wenn du hinterher in deinem Studienfach arbeiten willst, wirst du permanent Wissen brauchen, nicht nur alle heilige Zeit auf Prüfungen zu.

Du kannst jetzt natürlich alles hinschmeißen und einen neuen Plan entwickeln.

Oder du setzt dich auf deinen Hintern und fängst an zu lernen. Und zwar nicht erst, wenn es auf die Prüfungen zugeht. Vor dir liegen endlose Semesterferien. Hol den Stoff nach, bei dem du Probleme hast, bereite dich schonmal auf die Prüfungen vor, dann wird es am Ende des nächsten Semesters nicht gar so schlimm, was den Lernaufwand betrifft.

Wird das ein Spaziergang? Wahrscheinlich nicht. Es wird ein Klausurenmarathon. Aber da musst du dann eben durch.

Kommentar von Keehh ,

Du hast aufjedenfall Recht. Nur bieten mir die Semesterferien wenig Zeit. Ich werd versuchen ab Anfang des nächsten Semester mit dabei zu sein. Sowohl bei neuen Fächern als auch alte zu lernen....

Auf eine alles entscheidende 3. Prüfung hab ich keine Lust...

Kommentar von Jerne79 ,

?! Und weil du wenig Zeit hast, tust du gar nichts für´s Studium?
Mach doch wenigstens das Mögliche.

Ich prophezeie: Du verschiebst das auf das nächste Semester, stellst am Anfang des neuen Semester fest, dass irre viel zu tun ist, verschiebst wieder und stehst am Ende des Semesters vor einem unüberwindbaren Berg an Stoff.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community