Frage von vtina123, 29

Studium 1.Semester Klausuren?

Hallo! Frage bzgl. Studium:

Woher weiß ich z.B. bei der LMU München, ob ich bei einem bestimmten Studium im 1.Semester Klausuren mitschreiben/Bestehen muss, um nicht eximmatrikuliert zu werden?

Ich finde auf der Internetseite keine entsprechende Info.

Falls das jetzt einigen "erfahren" Personen lächerlich oder dumm erscheint, denen sei gesagt: frisch aus der Schule raus, kann die ganze Uni-Sache sehr kompliziert wirken, also bitte nur hilfreiche Antworten.

Dankeschön!

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 17

Schau am besten in die Studien- und Prüfungsordnung. Manchmal sind das zwei einzelne Ordnungen, manchmal sind sie zusammengefasst.

In der Studienordnung findest du in der Regel auch einen Musterstudienplan, bei dem du erkennst, welche Module du in welchem Semester belegen solltest.

Oft gibt es auch ein Modulhandbuch, in dem steht, wie die Module genau aufgebaut sind und welche Prüfungsform am Ende kommt.

Diese Ordnungen sind in der Regel nicht leicht zu verstehen, aber die Lektüre lohnt sich. Gerade der Musterstudienplan erleichtert die Orientierung im Studium schon enorm.

Kommentar von Ansegisel ,

Nachtrag: Um zur Prüfung anzutreten, musst du für die Prüfung angemeldet sein und dafür musst du in die entsprechende
Lehrveranstaltung eingeschrieben sein. Die Lehrveranstaltungen wählst du aber selbst. Du hast also nicht auf einmal Klausuren, die überraschend kommen.

Außerdem wird man nicht so schnell exmatrikuliert, dafür musst du drei Mal durch ein und dieselbe Prüfung fallen.

Antwort
von Nayes2020, 17

du wirst nicht exmatrikuliert. Es gibt kein Sitzenbleiben.

Du brauchst theoretisch garkeine Prüfung im ersten Semester zu schreiben. gibt ja nicht umsonst langzeitstudenten^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten