Frage von Afterlive, 112

Studium - wie lange müsste ich warten?

Hallo zusammen :)

Ich mache derzeit mein Abitur und so wie es aussieht, läuft es auf 3.1 hinaus. Nach dem Abitur möchte ich studieren und habe diesbezüglich eine Frage zu den Wartesemestern.

Am liebsten würde ich nach meinem Abi ein FSJ machen beziehungsweise ein Work And Travel. Die frage die sich mir aber nun stellt ist, inwiefern der NC runter geht, wenn ich mich eingeschrieben habe und etwas warte. Pro Semester senkt sich ja der NC, falls eingeschrieben.

Kann man das so pauschalisieren und sagen, wie stark der NC fällt oder ist das immer davon abhängig, wie viel neue Leute sich einschreiben?

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BossArgument, 85

Kommt drauf an was du studieren möchtest und der NC hängt ja generell immer davon ab, wie viele sich einschreiben, ja.

Kommentar von Afterlive ,

Also ich würde mich einfach direkt in mehreren Studiengänge einschreiben, so wie es glaube ich jeder tut :) u.a Studium Visual Effects, da würde ich dann mein Bachelor machen, Journalistik im medialen Bereich, Medien & Kommunikationsdesign, hätte aber auch Lust im Bereich Polizei was zu machen. Studiengänge werden da auch angeboten :) Also so direkt kann ich das noch nicht sagen.

Wollte jedenfalls nur wissen, wie der NC runtergehen würde. Danke für die Antwort :)

Kommentar von Kristall08 ,

....meinEN Bachelor....

Man kann sich nicht für mehrere Studiengänge zeitgleich einschreiben.

Kommentar von BossArgument ,

Du verbesserst hier Rechtschreib- und Grammatikfehler, dein ernst?;D ...

Kommentar von Kristall08 ,

Traurig genug, dass solche Fehler überhaupt vorkommen bei Leuten, die Abitur machen...

Kommentar von BossArgument ,

ach komm, das war doch umgangssprachlich von ihm geschrieben, ich bezweifle das er das auch so bei einer Abiturprüfung so schreiben würde :D

Kommentar von Afterlive ,

Selbstverständlich war das umgangssprachlich geschrieben. Die Qualität hinsichtlich meiner Grammatik investiere ich dann doch liebe in den Unterricht, als in gutefrage.net :D Ich weiß, dass es meinEN Bachelor heißt und das ist mir durchaus bewusst, aber danke für das Klugscheißen.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Wenn du es wüsstest, dann würdest du es auch in höchster Eile so schreiben. Wie oft habe ich hier schon "Schonse" statt Chance, seit statt seid, gelesen und dann heißt es auch "jaja, ich weiß wie man es schreibt". Wenn man es wüsste, schreibt man es immer richtig - egal ob in der Schule oder nicht.

Kommentar von BossArgument ,

Mit Seit und Seid ist natürlich etwas anderes. Ich persöhnlich utnerscheide jedoch zwischen Schnellschreibfehlern und Umgangssprache und richtigen Rechtschreib- und Grammatikfehlern.
Aber wenn ihr euren spaß dran habt, wird euch den keiner nehmen :D ^^

Kommentar von Kristall08 ,

Auf das Kommentieren des Kommentars habt ihr jetzt sehr viel Zeit verwendet.

Es macht im Leben mehr Sinn, seine Energie in die Beseitigung von Fehlerursachen zu stecken als in die Rechtfertigung, warum sie passiert sind. ;)

Antwort
von Rubezahl2000, 23

Sorry, aber du hast ein völlig falsches Verständnis von den Begriffen: NC, Wartesemester, einschreiben, ...
Z.B. verwechselst du anscheinend "einschreiben" mit "bewerben"; das ist ein großer Unterschied!

Welches Fach willst du denn studieren? Ist es überhaupt ein zulassungsbeschränkter Studiengang?

Kommentar von Afterlive ,

Warum stellt man Fragen? Genau, weil etwas unverständlich ist und man ggf. nicht die benötigte Erfahrung hat. Ich kenne mich da noch nicht so aus und wollte ein paar Informationen haben. Es geht nicht darum, was für ein Studiengang es sein soll, sondern wie das explizit mit den Wartesemestern aussieht. 

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Hier wird genau erklärt, was Wartesemester sind:
www.uni-augsburg.de/einrichtungen/studienberatung/faq/wartezeit.html

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 42

Pro Semester senkt sich ja der NC, falls eingeschrieben.

Nein. 

Beide Aussagen sind falsch. 

Der NC sinkt nicht und wer eingeschrieben ist, sammelt keine Wartesemester.

https://www.nc-werte.info/faq/numerus-clausus/was-ist-der-numerus-clausus.html

Entweder, du schaust, ob es deinen Wunschstudiengang auch irgendwo zulassungsfrei gibt, oder du wartest oder versuchst es über ein anderes Auswahlverfahren - so vorhanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten