Frage von EbruWolke, 21

Studium - Stipendium... Was sind denn überdurchschnittliche Noten?

Hey Leute,

ich bin jetzt im 3. Semester und da mein Studium einen Auslandssemester fordert, wird uns geraten ein Stipendium dafür zu holen.

Das Ding mit den Stipendien ist ja immer, dass auf "Begabung" bzw. überdurchschnittlichen Noten etc. gesetzt wird, nur finde ich nirgendswo Info, woher denn man jetzt weiß, was die Durchschnitte für verschiedene Studiengänge so sind.

Diese ganzen Notensachen verunsichern mich auch ein wenig, weil ich extrem gemischte Noten habe... (die extrem schlechten und extrem guten zählen in meinen Schnitt nicht mit rein, die 2er Schnitte jedoch schon - aber einzeln sind sie halt vorhanden)

Weiß einer von euch (eventuell für das Fach Islamwissenschaften), ob man bei den Stipendien nur 1er Noten erwartet und ob man 2er Noten als Durchschnitt bezeichnet?

Oder ob das ein wenig Angst mache ist? Sie sagen ja auch nicht direkt, was für Noten sie erwarten...

Danke für Antworten!

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 10

Du wirst für die Notendurchschnitte meist keine genauen Angaben finden, weil diese stark von den Bewerbern abhängen. Die Vorgabe mit den überdurchscnittlichen Noten ist also meist nur ein Kriterium bei der letztlichen Auswahl. Wenn sich nur 3er-Durchschnitte bewerben, bist du mit einem 2er-Schnitt natürlich auf einmal auch überdurchschnittlich. Lass dich von dieser Standardformel nicht von der Bewerbung abschrecken.

Natürlich ist ein 1er-Schnitt immer von Vorteil, aber die Stipendienvergabe erfolgt oftmals unter sehr individuellen Kritikpunkten. Wichtiger als der Schnitt (solange er nicht wirklich schlecht ist) ist ein knackiges Bewerbungsschreiben und vielleicht ein Empfehlungsschreiben vom Professor. Manche Stiftungen wollen auch politisches oder soziales Engagement sehen.

Wenn es aber ums Ausland geht, dann solltest du überlegen, dich um ein Stipendium von Erasmus+ zu bemühen. Da sind die Kriterien wirklich machbar und das nutzen auch sehr viele Studenten.

https://eu.daad.de/infos-fuer-einzelpersonen/foerderung-fuer-studierende-und-gra...

Für Infos dazu und zu anderen Möglichkeiten, setze dich am besten Mal mit dem Auslandsamt deiner Uni auseinander.

Ebenfalls besuchen solltest du die Seite des Deutschen Akademischen Austauschdiensts, auf dem man sich ganz generell zu allen möglichen Angelegenheiten (auch der Finanzierung) rund um den Auslandsaufenthalt informieren kann.

https://www.daad.de/ausland/de/

Viel Erfolg!


Antwort
von Destiny48, 21

Es gibt verschiedene Stipendienprogramme, diejenigen welche auf überdurchschnittlich gute Leistungen setzen meinen damit wirklich nur 1er Schnitte. Allerdings gibt es noch einige andere,  bei denen zum Beispiel wert auf soziales oder politisches Engagement gelegt wird oder speziell Stipendien für bestimmte Personengruppen (zum Beispiel für Personen, deren beide Eltern kein Abitur haben, für Personen mit Migrantenhintergrund,  etc...) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community