Frage von luiseshophia, 14

STUDIUM ( Humboldt Uni Berlin ) Studiengänge einfach wechseln?

Mein Ziel ist es Grundschullehramt zu studieren. Beworben habe ich mich aber auch für andere Studiengänge wie diesem Fall für BIO / Chemie für das Gymnasiallehramt an der Humboldt Uni in Berlin . Da ich jetzt aber gar nichts mehr mit Chemie machen möchte sondern Grundschullehramt studieren möchte aber eine Zusage noch offen steht oder eventuell gar nicht mehr kommt , bin ich am überlegen trotzdem dann erstmal Bio / Chemie zu machen und mich im nächsten Jahr umzuschreiben . Nur weiß ich nicht ob es Sinn macht. Ich habe gehört , dass wenn man "einmal drin ist " es generell einfacher hat . Stimmt das ? Ich kann mir das nicht vorstellen , das das mit dem Umschreiben so einfach ist .

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 9

Dass es einfacher wäre, wenn man "einmal im System drin ist" stimmt leider nicht. Denn wenn du in einen zulassungsbeschränkten Studiengang wechseln willst, musst du auch erstmal wieder durchs Bewerbungsverfahren. Und in diesem gibt es keinen Bonus darauf, dass man schon an der Uni eingeschrieben ist.

Der Wechsel an sich ist aber nicht sehr kompliziert, das kommt sehr häufig vor und die entsprechenden Schritte sind gut und transparent geregelt. Hier gibts auch eine recht umfangreiche Seite der HU zu diesem Thema:

https://www.hu-berlin.de/de/studium/beratung/merk/fws

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community