Hallo zusammen! Mal angenommen ich würde für ein Lehramtstudium für Grund- und Hauptschule als affines Fach Biologie angeben. Inwieweit würde ich dann Biologie studieren? Ich habe gelesen, dass man in dem affinen Fach nicht geprüft wird, aber es wäre doch ganz gut zu wissen, was beim affinen Fach so auf einen zukommt. Studiert man dann ganz "normal" Biologie, also das volle Programm? Oder studiert man im Prinzip wirklich nur das, was dann später unterrichtet werden soll, würde es in meinem Fall also eher leichter bzw. weniger werden? Wäre toll, wenn mir jemand von euch helfen könnte. Danke schonmal und schönen Tag noch euch allen. =)

da momentan die ganzen studiengänge auf Bachelor umgebaut werden studierst du den 2Fach- Bachelor. Das heisst in deinem Fall Bio und ein Hauptfach (Englisch, Mathe, Deutsch) als "professionalisierungsbereich" hast du dann noch Pädagogik, Didaktik, Psychologie. Die Hauptfächer studierst du aber im vollen Umfang. Nach dem Bachelor (BA) machst du dann den Master of Education und danach kommt dann das Referendariat.

Bei den Lehramtssstudiengängen ist ein Teil uad dwn wissenserwärb und dessen Weitergabe ausgerichtet. Das Unterrichtsfach ist eigentlich nur ein kleinerer Teil des Studiums. Ich empfehle dir, mind. zwei Unterrichtsfächer zu nehmen, besser drei. Dann sind die Einstellungschancen besser.
Danke für deinen Antwort. Allerdings kann man am Anfang garnicht mehr als 3 Fächer angeben. Eben ein Hauptfach, ein leitfach und das affine Fach.
Indy72 am 25. Juni 2009 14:23 3 Fächer sind an sich schon ganz gut, wenn du nur die aussuchst, wo es einen Lehrermangel gibt.
Na ja, aber je nachdem wie viel man dann für die Fächer können muss, wäre es ja von Vorteil sich da etwas auszukennen oder zumindest keine großen Probleme darin zu haben. ^^
Indy72 am 25. Juni 2009 15:59 Bio kombiniert man oft mit Sport und Chemie. Chemie mit Bio und Physik und Mathe. Mathe mit Physik, Sprachen lassen sich gut miteinander Kombinieren, Kunst mit Musik, Religion, Geschichte, GM. Musik gut mit Mathe.
Mußt Du die Lehrerausbildungsordnung Deines Bundeslandes und die Studien- und Prüfungsordnung Deiner Uni zu befragen. Kann man nicht allgemein sagen.
Du kannst auch die Studienberatung (D)einer Uni anrufen. Die helfen Dir weiter. Für Lehramt gibt es meistens pro Bundesland noch eine zentral zuständige Stelle.
Okay, danke.

Kommt drauf an, wo Du studierst. Ist entweder von Bundesland zu Bundesland oder sogar von Uni zu Uni unterschiedlich.
Ich möchte an die PH in Heidelberg. Danke, ich werde gleich mal gucken ob ich dazu was finden kann.
Danke für deine Antwort! Bio gebe ich ja aber nicht als Hauptsach, sondern nur als affines Fach an. Hauptfach wäre bei mir Deutsch und Leitfach Haushalt und Textil. In Bio hätte ich also sogar am wenigsten Stunden (glaube ich ^^).