Frage von nilsens, 44

Studiert jmnd die islamische Theologie o. Islamwissenschaften?

Habe gelesen, dass die Uni Münster ab 2021 nicht mehr lehren wird. Es wird also abgeschafft :/ wie ist mit den anderen Städten, die den Lehrgang islamische Tehologie hat?

Antwort
von Ansegisel, 32

Islamische Theologie kann man neben Münster auch in Erlangen, Frankfurt, Tübingen und Osnabrück studieren.

Islamwissenschaften in Berlin, Erfurt, Kiel, Bayreuth, Göttingen...

Da gibt's also jede Menge Auswahl.

Kurz zu Münster: Der Bund fördert das Zentrum für Islamische Theologie dort bis 2021, das heißt aber nicht, dass es danach geschlossen wird. Die Weiterförderung bis dahin wurde eben erst beschlossen. Die Zeiträume sind immer 5jährig (vorher von 2011 bis 2016) und eine weitere Förderperiode nach 2021 ist in meinen Augen sogar sehr wahrscheinlich.


Kommentar von FataMorgana2010 ,

Ja, ist schon lustig, wie man aus einer sehr guten Nachricht ("Der Bund fördert eine Einrichtung mindestens bis 2021 weiter.") eine schlechte ("2021 macht diese Einrichtung zu.") machen kann. 

Antwort
von FataMorgana2010, 23

Wo bitte hast du das gelesen? Ich denke, du bringst da was durcheinander. Das einzige, was du meinen könntest, ist folgendes: Der Bund fördert bestimmte Studiengänge (eigentlich ist Bildung ja Länderaufgabe, daher gibt es vom Bund höchstens Zuschüsse). Wie alle diese Förderprogramme ist auch dieses immer befristet. 

Die letzte Förderperiode läuft bis 2016, wäre jetzt also irgendwann zu Ende. Weil das Projekt aber so erfolgreich ist, hat der Bund eine neue Förderung zugesagt, für fünf Jahre. Die nächste Förderperiode endet als 2021. 

Das heißt aber überhaupt nicht, dass dann an der Uni Münster keine Islamwissenschaften bzw. keine islamische Theologie mehr gelehrt werden wird. Entweder trägt die Universität ab dann (wie bei anderen Fachbereichen und auch an anderen Unis) das Zentrum dann selbst oder es gibt vom Bund wieder eine neue Zusage. 

Daraus aber zu lesen, der Studiengang wäre abgeschafft, ist Quatsch. Im Gegenteil - die Verlängerung der Förderung ist ein gutes Zeichen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten