Frage von twens1942, 64

Studiert jemand technische Informatik?

Ich überlege mir technische Informatik zu studieren. Studiert das jemand? Kann jemand über den Studiengang berichten? Ich möchte mich gerne darauf vorbereiten. Kann mir jemand sagen was zb in Mathe 1, Programmierung und Elektrotechnik 1 so alles drankommt? :) WAs sollte man noch so lernen?

Antwort
von Requalivahano, 9

Es kommt sehr vieles dran, Verschiedenstes, Du kannst Dich nur für Klausuren vorbereiten anhand dessen was Dir vermittelt wird. Meist erzählen die Dozenten vor den Klausuren noch von den Schwerpunkten und zwar in der letzten Vorlesungen, dabei erwähnen sie dann auch, dass die Inhalte der letzten zwei Vorlesungen unbeachtet bleiben. In dem Moment hört man dann immer wie diejenigen die fleißig gebuckelt haben jaulen und die nix begriffen haben aufatmen. Die faulen Könner hingegen schmunzeln nur über beide und bleiben weiterhin ruhig, damit keiner sie belästigt obwohl sie helfen könnten.

Deine Klausuren werden in etwa wie folgt lauten, zu den ich Dir jede Menge Details nennen könnte, was aber ehrlich gesagt wenig bis nichts bringen würde:

Mathematische, naturwissenschaftliche und fachliche Grundlagen sowie Kernbereich
Einführungsprojekt für Ingenieure
Mathematik I für Informatiker
Mathematik II
Mathematik III
Physik
Grundlagen der Informatik
Grundlagen der Programmierung
Software Engineering
Labor „Programmieren“
Betriebssysteme
Entwurf und Kommunikation eingebetteter Systeme
Prozesskommunikation
Embedded Systems
Digital- und Mikrorechentechnik
Datenbanksysteme
Software Engineering
Objektorientierte Programmierung
Objektorientierter Entwurf und Software-Ergonomie
Verteilte Informationsverarbeitung für Ingenieure
Informationstechnologie für Ingenieure
Grundlagen der Elektrotechnik
Grundlagen der Elektrotechnik I 
Grundlagen der Elektrotechnik II 
Grundlagen der Elektrotechnik III
Grundlagen der Elektronik
Elektronische Schaltungen
Signal- und Systemtheorie
Elektrische Messtechnik

Nichttechnischer Bereich
Grundlagen der Betriebswirtschaft und rechtliche Grundlagen
English (Technisches Englisch)
Führung und Kommunikation
Management von Qualität und Projekten
Qualitätsmanagement
Projektmanagement
Instandhaltungsmanagement
Management von Unternehmen und Finanzen
Investition und Finanzierung
Unternehmensführung

Vertiefungsbereich Automatisierungstechnik
Modellbildung und Simulation
Steuerungstechnik
Steuerungstechnik
Labor Steuerungstechnik
Regelungstechnik
Automatisierungstechnik
Industrierobotertechnik

Vertiefungsbereich Kommunikationstechnik
Digitale Signalverarbeitung
Multimediatechnik
Digitale und analoge Übermittlungstechnik mit Labor
Digitale und analoge Übermittlungstechnik
Labor Übermittlungstechnik
Komponenten der Nachrichtentechnik

Praxisbereich
Projektarbeit
Berufspraktisches Semester (BPS)
Bachelorarbeit und Kolloquium

Persönlich finde ich Studieren ist Zeitverschwendung, suche Dir wenn überhaupt ein duales Studium um nebenbei zu arbeiten, denn nach dem Studium ist es den Firmen egal, da zählt nur Praxiserfahrung. -.-

Antwort
von Berny96, 28

Also pauschal kann man sagen das die oben genannten Themen in einer Gewissen Tiefe dran kommen und du dich daher nicht besser vorbereiten könntest als die Grundlagen der ganzen Themen zu lernen. Es ist immer gut vor allem beim studieren einen Vorsprung zu haben. Viel Glück dir!

Antwort
von GedankenGruetze, 15

Da es nicht das Studium der technischen Informatik gibt, solltest du dir einfach mal die Modulhandbücher der Uni/FH ansehen, auf welche du gehen willst. Da werden die Inhalte geschildert.

Ansonsten kannst du mal nach Vorlesungsunterlagen googeln. Also Mathe technische Informatik Vorlesung pdf oder sowas. Gibt Unis die stellen das Online und man kann da reinschauen.

Dennoch würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Wenn du spaßig bist, lern ein bisschen C (wird in tech. Info mehr gelehrt als Java), schau, dass die Schulmathe sitzt und geh ein paar Sachen durch, die du im Inet findest.

Antwort
von 55555555555555, 39

Ja das studiert jemand.

Jo, Mathe und Programmieren solltest du können.

Kannst du schon Programmieren?

Kommentar von twens1942 ,

nicht so viel, aber kanns ja bis dahin lernen :D ist bestimmt java oder ? ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community