Frage von MarieLuise1998, 40

Studiert hier jmd Germanistik oder Literaturwissenschaften?

Servus! Gibt es hier Studenten oder Absolventen der beiden Fächer oben? Wenn ja wie ist das Studium, was muss man dür Vorraussetzungen mitbringen und wo studiert ihr? Muss ich schon vor dem Studium in dieser Richtung sehr gebildet sein oder reicht meine große Leidenschaft für den Deutsch Leistungskursus? Ich wäre für Antworten sehr dankbar:) Außerdem, was strebt ihr für spätere Berufe an?

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 22

Wenn man Germanistik studieren will, sollte man Voraussetzungen richtig schreiben können.

Um angenommen zu werden, gibt es eigentlich keine speziellen Voraussetzungen. Für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft muss man aber genug Fremdsprachenkenntnisse nachweisen. Ansonsten sollte man natürlich dazu bereit sein viel zu lesen.

Mit dem Deutsch LK hat das Studium aber nicht viel zu tun. Man behandelt die einzelnen Werke nicht so lange, schreibt keine Analysen mehr, setzt sich mehr mit Literaturtheorie und Sprachwissenschaft auseinander wie z.B bei der Mediävistik (deutsche Sprache und Literatur ab dem 8. Jahrhundert), was ein großer Teil des Studiums ist.
Die Inhalte kannst du dir aber auch einfach bei irgendeiner Uni genauer ansehen.

Kommentar von MarieLuise1998 ,

Das ist jetzt peinlich, dass ich es falsch geschrieben habe, normal gehöre ich aber nicht zu den Analphabeten. War ein, wenn auch wie ich zugeben muss, in dieser Situation nicht sehr eloquenter Tippfehler

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 16

was muss man dür Vorraussetzungen mitbringen?

VoRaussetzungen richtig schreiben können.

oder reicht meine große Leidenschaft für den Deutsch Leistungskursus?

Nein.

Ein Universitätsstudium hat wenig bis gar nichts mit Schulunterricht zu tun.

Zu meiner Zeit konnte man mit Germanistik noch ganz gut Journalist werden. Trotzdem hab ich es geschmissen, trotzdem bin ich Journalist geworden. ;)

Antwort
von paulklaus, 7

Frage vorab: Welchen Berufswunsch hast du ?!

Nein, du musst nicht "besonders gebildet" sein, und Leidenschaft und / oder eine gute LK-Note sind für welchen Beruf auch immer völlig uninteressant.

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten