Frage von Katharinak1992, 34

Studieren ohne komplett abgeschlossene Matura?

Studieren beginnen ohne komplett abgeschlossene Matura? Hallo, brauche bitte dringend Hilfe! Bin am Boden zerstört! Könnte mir jemand helfen bezüglich Studieren beginnen ab September ohne vollständig abgeschlosse Matura? Meine Situation: ich besuche derzeit ein Gymnasium, habe die 8 klasse positiv abgeschlossen und die Maturaprüfungen in allen Fächern (bis auf Mathe, wo ich heute das Ergebnis erfahren habe 😰) positiv geschafft. Nun zu meiner Frage: ich würde gerne ab September an der Fachhochschule Wien zu studieren beginnen. Kann man das Maturazeugnis im September nachreichen? Bzw die eine letzte Matutanote... Möchte nicht noch ein Jahr mit dem studieren warten nur wegen der einen blöden Prüfung 😩

Antwort
von babylov3, 17

Das kannst du nur mit der Hochschule selbst klären.
Normalerweise wenn es ein NC freier Studiengang ist müsse es gehen. Bei einem NC Studiengang brauchst du einen Schnitt..

Frag am besten direkt dort, solche Fälle sind wahrscheinlich eher seltener :)

Und du bist dir sicher, dass du die Note nicht früher erfährst ?

Kommentar von Katharinak1992 ,

Wollte heute gleich dort anrufen, sind aber leider erst wieder Montag erreichbar.. was ist ein NC freier Studiengang? Die Matura ist leider erst im September, also die Note werde ich denke ich Mitte September bekommen 

Kommentar von babylov3 ,

Das wird zu spät sein soweit ich weiß.
NC ist ein bestimmter Notendurchschnitt, womit der Studiengang begrenzt ist. Das kannst du bei der Hochschule nachgucken, wie der Schnitt bei welchen Studiengang die letzten Jahre war: BWL ist zB meistens sehr hoch, bei uns zB 2,2. im Sommersemester 2,5.

Du kannst dich von Mitte mal bis Mitte September bewerben. Spreche es mal mit deiner Schule ab und dann ruf bei der Hochschule an und erkläre ihnen die Situation.

Ich glaube, es kann dir keiner sagen wie es ausgehen wird für dich.

Kannst dich gerne melden wenn du mehr weißt :) wäre interessant zu wissen ob sie dich zulassen

Was willst du studieren? Hast du dich überhaupt informiert? :)

Kommentar von Kristall08 ,

Babylov, in Österreich gibt es keinen NC. Der Abiturdurchschnitt ist also völlig irrelevant in dem Fall.

Kommentar von babylov3 ,

Oh hm alles klar wenn's so ist. Trotzdem am besten nachfragen :) sicher ist sicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten