Frage von nessihehe, 84

Studieren ohne Abitur - Architektur?

Hey also meine Freundin hat jetzt ihren Hauptschulabschluss bestanden und geht im Schuljahr 2016/2017 auf eine Berufsschule. Nach der Berufsschule ist sie eine Bauzeichnerin. Ihr Traum ist aber jedeoch Architektin zu werden aber dafür muss man ja studieren und jetzt heult sie sich graf bei mir aus weil sie nun ihren Traum vergessen kann. Sie tut mir so leid :( Kennt sich jemand damit vielleicht aus und weiss was sie tun kann damit sie ihren Traumberuf später machen kann. Sie wohnt in Baden Württemberg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von null815nicname, 33

Ihr Traum ist mit dieser Ausbildung nicht vorbei. Im Gegenteil, sie kann der Schlüssel zum Architekturstudium sein. Sie hat sich ihre Ausbildung ja auch schon fachspezifisch ausgesucht, das ist als Vorbereitung sicher hilfreich.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um noch studieren zu können:

Einmal braucht man nicht unbedingt Abitur, um zu studieren. Man muss sich sehr gut informieren, aber an einigen Unis gibt es eine kleine Zahl an Studienplätzen, die an Leute ohne Abi, aber mit guter oder sehr guter Berufsausbildung vergeben werden. Das kann fachspezifisch gebunden sein. Auch ein Meister oder ein Fachwirt kann dem Abi gleichgesetzt werden, das ist je nach Uni verschieden. Ein sehr guter Abschluss ist auch hier sicher hilfreich.

Zum anderen könnte deine Freundin nach der Ausbildung auf die Berufsoberschule (BOS) gehen und ihr Abi bzw. Fachabi nachholen. Es gibt auch Abendgymnasien, in denen das möglich ist. Falls sie einen Techniker machen möchte, hätte sie auch hier die Möglickeit optional das Abi mit nachzuholen.

Das gute an Deutschland ist, das man immer noch Möglichkeiten zur Weiterbildung hat und die Tür zur Uni nie komplett zugeht. Deine Freundin braucht nicht so traurig zu sein, wenn sie es wirklich möchte und bereit ist hart dafür zu arbeiten, dann kann sie es schaffen. Ein erster Schritt in die Richtung wäre ein sehr guter Abschluss in ihrer Ausbildung.

Viel Gück wünsche ich euch ;-)

Kommentar von nessihehe ,

Danke für de liebe Antwort! :) Ich versuche sie auch so gut es geht zu unterstützen damit sie ihren Traum leben kann.

Kommentar von null815nicname ,

Das ist super und echt lieb von dir!! Es wird bestimmt auch manchmal hart, aber Träume sind ja da, um sie zu verwirklichen ;-)

Antwort
von Wirbelwind100, 34

Das geht. Wenn sie Bauzeichnerin gelernt hat kann sie an einer Fachhochschule Architektur studieren (nicht an einer Universität). Sie soll sich da mal näher informieren. Damit kann sie Architektin werden.

Kommentar von nessihehe ,

Danke!

Antwort
von lensflare, 41

Man muss nicht immer Abitur haben um studierne zu können. Es gibt auch berufliche Qualifikationen, die zu einem Studium berechtigen:

https://www.studieninfo-bw.de/studieren/bewerben_und_hochschulzulassung/hochschu...

An eurer Stelle würde einfach mal die Studienberatung einer Uni anschreiben und denen eure Frage stellen. Die kennen sich damit aus und können euch bestimmt eine Antwort geben.

Antwort
von dvavedvavedave, 38

Also ich mache gerade das Gleiche (aber in der Schweiz), bei uns ist es so:

Gymnasium - Matura (Abitur) -> Universität

oder wie ich es mache:

Sekundarschule (Hauptschule (Bis&mit 9. Klasse)) -> Ausbildung als Zeichner mit Fachrichtung Architektur (mit Berufsmaturität) -> Zugelassen an Fachhochschulen ->oder-> Pasarelle (intensiv 1 Jahr Schule oder Berufsbegleitend) = Matura (Abitur) -> Universität

kompliziert, ich weiss. Bei Fragen fragt!

Aber grundsätzlich: ES GEHT!

Kommentar von nessihehe ,

Alsooo sie hat mir erzählt dass sie ihren Realschulabschluss ja nachmacht an der Berufsschule. Und was muss sie dann nach ihrem Realabschluss also nach der Berufsschule machen?

Kommentar von nessihehe ,

Dankeschön :)

Antwort
von Sillexyx, 45

Man kann das Abitur an einer Abendschule nachmachen. Zum studieren ist man nie zu alt.

Antwort
von Unrasiert, 35

Warum kann sie nun ihren Traum vergessen? Fach-Abi oder Abitur und studieren.

Kommentar von nessihehe ,

Weil sie mir gesagt hat dass sie Abitur etc. nicht schaffen würde weil es zu schwer ist. Ausserdem, hat man auf der Hauptschule nicht viel weniger Fächer wie auf dem Gymnasium? Wie soll man da Abitur machen wenn man komplett anders Zeug auf der hauptschule lernt?

Kommentar von Unrasiert ,

Sie kann auch Fach-Abitur machen, es gibt genügend Fachhochschulen an denen man Architektur studieren kann. Für Fach-Abitur genügt mittlere Reife + Ausbildung.

Antwort
von Simoris, 18

Wie andere ja schon gesagt haben: Es ist möglich.

Wenn es allerdings auf dem "normalen" Weg "nur" für einen Hauptschulablschluss gereicht hat, sollte man sich gut überlegen, ob ein Studium das Richtige ist...