Mein Bruder ist jetzt 30 Jahre alt und hat eine Ausbildung als Bürokaufmann und war 8 Jahre selbstständig. Dann wollte er die Selbstständigkeit aufgeben, weil es sich nicht mehr lohnte und hat eine Weiterbildung zum Staatl. gepr. Betriebswirt gemacht (Abschluß 2,2). Nun ist er damit seit einem Jahr fertig und bekommt keinen Job. Nun hat er die Möglichkeit ein FH Studium zum Wirtschaftsinformatiker zu belegen und kann sich nicht entscheiden ob er soll oder nicht. Kopfschmerzen bereitet ihm das Englisch da ist er recht schlecht und das viele Mathe. Auch sind die Kosten ja nicht zu unterschätzen. Was meint Ihr, soll er es probieren oder eher nicht ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wenn er meint das er trotz Mathe und Englisch schafft das Studium schaffen wird, sollte er es auf jeden Fall probieren. Allerdings ist bei Wirtschaftsinformatik fast jeder Bereich nur Mathe. Jedes Programm was du schreibst basiert auf irgendeiner Matheformel. bevor er aber arbeitslos ist sollte er das machen!!!
Das Probieren allein wirds nicht tun. Wenn hier kein eigener Wille dahinter steht wird es wohl nicht lange gut gehen. Die Anforderungen an das Studium sind nicht umsonst hoch. Ausserdem das mit der Finanzierung muss auch vereinbar sein. Die nächste Frage wie lange geht das Studium und was will er dann mit über 30 und diesem Abschluß anfangen? Vielleicht gibt es da ja einen Arbeitgeber, dann würde ich die Richtung auch einschlagen.

Aus eigener Erfahrung (studiere gerade BWL an einer FH) kann ich sagen, dass man nichts besseres tun kann in der heutigen Zeit, als in seine Bildung zu investieren. Da er aber bisher immer den Kaufmännischen Teil hatte (Bürokaufmann, Betriebswirt) frage ich mich, warum er jetzt mit Informatik anfängt? Liegt ihm das Programmieren? Ich selbst habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und mir lag programmieren überhaupt nicht! Englisch sehe ich nicht so als Problem an, aber Mathe! Das muss er auf jeden Fall können. Kommt auch in anderen Fächern immer wieder (Statistik, BWL, VLW...überall braucht man Mathe).
Für mich wäre also nicht die Frage, ob studieren oder nicht, sondern eher was. Vielleicht wäre ja ein BWL Studium oder Bachelor eher was für ihn...

Im Gegensatz zu den anderen Beiträgen zu Deiner Frage kann ich es Deinem Bruder nicht empfehlen, noch ein Studium zu beginnen.
Der Grund ist einfach: er ist mittlerweile 30 Jahre alt und damit zu alt. Er wird mit etwa 35 Jahren fertig werden. Seinen Lebenslauf muss er dann einer Personalabteilung „verkaufen“. Und die werden in der Regel Personen bevorzugen, die einen nachvollziehbaren (glatten) Lebenslauf haben. Dennoch kann er auf einem anderen Weg diese Ausbildung machen: per Fernstudium neben dem Beruf. Dies ist aber eine recht hohe Belastung. Aber zumindest die Firma, in der ich arbeite (IT), honoriert dies; hilft sogar mit speziellen Betreuungen etc. Ein Kollege von mir ist erfolgreich diesen Weg gegangen.