Frage von Allesisok1, 59

Studieren oder Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel?

Hallo ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe die FH-Reife mit einem Schnitt von 2,8 und danach die allgemeine Hochschulreife gemacht mit einem Schnitt von 3,2.

So und jetzt stehe ich seit 2 Jahren da und arbeite normal als Hilfsarbeiter auf dem Bau und weiß einfach nicht wo ich hingehen soll bzw. was zu mir passt usw bzw. was ich machen soll. Ich habe Angst, mit meinen Schnitten (FH-Reife 2,8 und Abi 3,1) zu studieren und zudem was ich da studieren könnte usw. Nun hab ich eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann erhalten und weiß auch nciht so wirklich, ob mich das so wirklich erfüllt, denn man wird dort fast nur im Lager oder im Einzelhandel eingesetzt und wenn man ausgelernt ist erhält man gerade mal 1100 Euro netto. Ich will doch mir was aufbauen (Familie usw...)

WAS SOLL ICH ÜBERHAUPT TUN, ICH BIN SO DEPRESSIV DESWEGEN. Manchmal habe ich wirkliche Zukunftsängste und sogar Suizidgedanken, denn ich bin auch schon 23 Jahre alt !!!

Antwort
von Joshua18, 20

Am einfachsten machst Du irgend eine kaufm. Weiterbildung, z.b. zum SAP-Buchhalter, Lohn- und Gehaltsbuchhalter, Bilanzbuchhalter oder zum Controller.

Ich würde mich dann mal auf den Seiten der Jobbörsen umsehen, wie der Arbeitsmarkt in den einzelnen Bereichen so aussieht.

Wenn Du Abitur geschafft hast, schafft Du auch locker den Bilanzbuchhalter oder den Controller.

Antwort
von christl10, 42

Traust Du Dir ein Studium zu? Wenn ja, dann mach! Wenn nein, dann mache die Ausbildung. Das Anfangsgehalt ist zwar nicht hoch, aber man kann sich hocharbeiten. Dauert zwar auch ein paar Jahre, aber es geht. 

Kommentar von Allesisok1 ,

ich weiß nicht mal ob ich es mir zutraue, denn ich weiß ja nicht, wie schwer so ein studium ist usw. ja man kann sich hocharbeiten aber 2000 netto wird man wohl nie bekommen und wie will man damit eine familie usw ernähren hm :/

Kommentar von christl10 ,