Frage von ihavequestion97, 31

Studieren mit einem Durchschnitt von 3.0 - wie gut sind die Chancen?

'Nabend zusammen!

In letzter Zeit geht es mir gar nicht gut. Ich setze mich schulisch so dermaßen unter Druck, dass ich mich nicht mehr gut fühle.

Ich bin jetzt in der Q1 Phase im ersten Halbjahr. Meine Noten stehen (außer Mathe, schlecht) im 8 bis 9 Bereich. Es läuft wohl drauf hinaus, dass ich am Ende um die 8 Punkte im Schnitt haben werde. Vielleicht auch 9 mit 1 bis 2 10nern.

Ich persönlich bin mit 8 Punkten total zufrieden und finde das ehrlich gesagt gut und bin stolz drauf. Warum? Weil Abitur einfach mega Schwer ist und ich nicht perfekt sein kann.

Dennoch bleibt die stätige sorge nicht studieren zu können. Ich interesse mich sehr für Journalismus und wohne in Bremen. An der Uni ist es zulassungsunbeschränkt. Aber es könnte ja sein, dass ich trotzdem was anderes wähle und die Angst. dass mich niemand möchte mit einem NC von 3.0 ist da. Ich denke aber einfach dass die Noten nicht die intelligenz geschweige denn die Fähigkeiten ausmachen.

Habt ihr Tipps, oder Erfahrungen bezüglich des Durchschnitts im Bezug zum studieren?

würde mich sehr über Antworten freuen. Vielleicht wart ihr ja in einer ähnlichen Situation?

schönes WE!

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 17

Wenn du nicht gleich nach dem Abi einen Studienplatz bekommst, umso besser. Du kannst ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren, Work-and-travel in Australien machen, jobben, um die ein finazielles Polster fürs Studium zuzulegen, eine Ausbildung machen - kurz, du hast viele Möglichkeiten, Erfahrungen in verschiedensten Bereichen zu sammeln. Und was steht einem Journalisten besser zu Gesicht, als sich in der Welt umgetan zu haben?

Antwort
von implying, 31

es kommt ganz drauf an was du studieren willst. bei einem fach ohne numerus clausus spielt dein abi schnitt ja garkeine rolle.

ansonsten bleibt dir immernoch die fernuniversität hagen (staatliche uni). dort gibt es generell keine NCs. weiß aber nicht ob die journalismus anbieten.

Antwort
von SorataKanda, 28

Du bist genau an der grenze wo du noch eine empfehlung bekommst allerdings darfst du keine 5 haben

Kommentar von ihavequestion97 ,

Ich hab 4 Punkte in Mathe:/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten