Frage von anders1, 25

studieren lohnt es sich bei mir?

Hey Leute habe da mal ne Frage

Ich weiß schon in welchem Beruf ich tätig sein möchte ... ich wollte Tourismuskauffrau werden, und das Studium nutzen um mehrere Sprachen zu lernen lohnt es sich überhaupt das ich dafür auf eine Uni gehe ?? Wäre es nicht viel besser wenn ich jetzt schon meine ausbildung starte ? Und würde es überhaupt einen unterschied machen wenn ich studiere oder nicht ? Denn ich habe schon viele Sprachkenntnisse und könnte im schlimmsten Fall zu Sprachkursen gehen .

Helft mir Leute das ist so eine schwierige Entscheidung für mich

Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lichtpflicht, 25

So im Rückblick und durch die Erfahrung einiger Freunde würde ich dir raten, zuerst die Ausbildung zu machen und danach noch zu studieren. Dein Traumberuf ist nun mal ein Ausbildungsberuf, und nur wenn du diesen lernst kannst du wissen ob er genau das ist, was du wirklich tun willst. Und falls er das absolut nicht ist, kannst du dich durch das Studium noch einmal umorientieren bzw. dich für einen höheren Posten qualifizieren.

Auch ein Studium ist mit einer Ausbildung in der Hinterhand einfacher durchzustehen. Du kannst im Notfall Geld verdienen und fühlst dich sicherer, falls das Studium nichts wird.

Zudem wirst du nach dem Studium schwer erklären können, warum du danach noch eine Ausbildung machen willst, da du bereits höher qualifiziert bist. Eine Ausbildung nach dem Studium ist relativ sinnfrei. Doch nur mit einem Studium wirst du mit all den ausgebildeten Tourismuskauffrauen konkurrieren.

Kommentar von anders1 ,

Und wie wäre es wenn ich ein Duales Studium beginne ?

Kommentar von Lichtpflicht ,

Wenn es so etwas für Tourismuskauffrau gibt? Da kenne ich mich leider nicht aus, ich dachte so etwas gibt es nur im Ingenieurs- und Industriebereich... 

Falls es das gibt, wäre doch super!

Antwort
von pedde, 8

Also im Tourismusstudium lernst du ein paar Sprachen, aber keinesfalls so tiefgründig wie in der Schule, weil viele erst einmal bei den Grundlagen, also bei 0 anfangen. Wenn du 2 Semester spanisch lernst (angenommen 4 Vorlesungsstunden pro Woche), wieviel soll danach bei dir hängen bleiben? Um eine Sprache richtig zu lernen, darfst du ein BA-Toursimusstudium nicht zwingend als Sprachaufbesserung sehen, es sei denn du machst dann z.B. auch dein Praxis-Semester in dem Land, dessen Sprache du perfektionieren willst. Das kann man aber auch ohne Studium.

Allgemein um Tourismuskauffrau zu werden braucht es lediglich einen guten Schulabschluss (idealerweiße Abitur), denn als Tourismuskauffrau bist du am Ende auch sehr liederlich bezahlt. Das gilt aber für die Tourismusbranche im allgemeinen. Natürlich verbessert dir eine hohe Qualifitkation die Aufstiegsschancen z.B. zum Abteilungsleiter/in oder Tourismusmanagerin.

Beachte bitte bei allen Stellenausschreibungen, dass es meist heißt: Sie haben eine touristische Ausbildung und idealerweise ein Studium im Tourimusbereich.... sie haben mehrere Jahre Berufserfahrung...aha...da hilft zumindest die Ausbildung + Studium. Also immer erst eine Ausbildung machen und dann studieren. Hat den Vorteil, dass man abbrechen kann, wenn man weder vom einen noch vom anderen was hält und das man in Kombination einfach bessere Berufschancen hat und mehr Erfahrung, als ein junge Absolvent, der mal (außer dem Praktikum) einfach keine berufliche Erfahrung hat.

Also Ausbildung, dann studieren oder einfach im Betrieb bleiben, bei guter Jobaussicht. Vgl. VW, Daimler, Banken etc. die lieber eigene Azubis haben und sie mit Kursen oder Fernstudium fördern, anstatt unerfahrene BA-Studenten ohne jegliche Berufserfahrung einzustellen..

Kommentar von anders1 ,

was meinen sie mit liederlich bezahlt ? ist es negativ gemeint ? verdient man denn schlecht dabei ?

Antwort
von FasDrag3, 17

Haben Sie vielleicht schon über ein duales Studium nachgedacht ? :)

Kommentar von anders1 ,

wäre es mit einem dualen studium nicht schwerer ?

Kommentar von FasDrag3 ,

Hm, ich würde sagen eventuell stressiger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community