Frage von PdBNPizza, 22

Studieren in Zwickau an der Hochschule?

Hallo, ich brauche mal schnellen Rat! Ich habe von der FH Zwickau einen Studien Vertrag zugeschickt bekommen. Allerdings ist das noch keine Feste zusage für ein Studienplatz. Erst wenn ich den Studien Vertrag zurück schicke und die 160€ überweise werden die weiter Kontrollieren ob ich dort Studieren darf. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob ich das machen soll. Das kommt mir sehr komisch vor das ich das erst unterschreibe und den 160€ Überweisen soll. Und die dann erst entscheiden ob ich da Studieren darf. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der FH?????

Antwort
von gfaw2, 9

Steht über diesem Dokument wirklich "Studienvertrag"? Eine Hochschule schließt mit dir keinen (privatrechtlichen) Vertrag, wenn du dich dort einschreibst.

Ganz generell läuft es so, dass du dich auf zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben musst (bis 15.1. bzw. 15.7. in den allermeisten Fällen). Dann wird geprüft, ob du erstmal generell die Zugangsvoraussetzungen erfüllst und genug Studienplätze verfügbar sind, damit du auch noch reinkommst.
Dafür macht die HS intern eine Rangliste mit allen Bewerbern, nach der wird dann zugelassen. Die Kriterien dafür kannst du in der Zulassungsordnung der Hochschule oder des Studiengangs nachlesen.

Wenn du für den Studiengang zugelassen wurdest, bekommst du einen Zulassungsbescheid zusammen mit Informationen zur Einschreibung. Im Zuge dessen musst du dann auch die Semestergebühren überweisen (ich nehme an, das sind die 160 €, von denen du sprichst), sonst können sie dich nicht einschreiben.

Sobald du zugelassen wurdest, darfst du übrigens auf jeden Fall studieren, wenn du dich in der Frist einschreibst und das Geld bezahlst – da muss die Uni nichts weiter prüfen.

Kommentar von PdBNPizza ,

Doch das steht wirklich Studienvertrag drüber. 

Nein die 160€ sind nicht die Studiengebühren. Das sind die Immatrikulationsgebühren. Die Studien gebühren würden bei 350€ sein aber erst ab dem Monat Oktober wo ich dann studieren würde.

Ich kenne es auch nur so wie du es gerade beschrieben hast. deshalb war ich da etwas verwundert.

Kommentar von gfaw2 ,

Um was für einen Studiengang geht’s da denn? Willst du da als Ersti anfangen oder geht es nur um einen zeitlich begrenzten Austausch?

"Immatrikulationsgebühren" sind das, was ich unter Semestergebühren verstehe, dein einmaliger Beitrag für ein Semester, für Studentenwerk, Nahverkehr, AStA usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community