Frage von Moccalover, 83

Studieren in Split?

Hallo, kennt sich jemand damit aus? Ich werde voraussichtlich ein Abitur um die 2,8 haben. Sicherlich kein perfektes Abi, aber ich bin ehrlichgesagt froh, dass ich trotz all den Rückschlägen überhaupt (in paar Monaten) am Ziel ankommen werde. Kurze Erklärung: ich mache eine Wirtschaftsabitur, da fallen Fächer wie Biologie und Chemie weg weil ich dafür dann Wirtschaft, Rechnungswesen und Datenverarbeitung belege. Sicherlich nicht die beste Voraussetzung ohne Biologie dennoch würde ich sehr gerne Medizin studieren und meine Eltern sind auch bereit auch die 9.000€ jährlich an die Uni in Split zu zahlen. Meine Frage wäre, ob sich jemand mit der Medical School in Split (Kroatien) auskennt? Ist diese komplett NC Frei? Wie ist die Chance ohne Bio und Chemie im Abitur? Es wird auf englisch unterrichtet ich habe Englisch LK und machte einen Schüleraustausch in New York, deshalb ist die Sprache nicht das Problem. Außerdem bin ich Kroatin und beherrsche die Ladessprache perfekt. Ist sicherlich ein Vorteil um dort zu studieren. Aus dem Internet werde ich nicht schlau. Entweder stoße ich auf eine Studien Vermittlung, die selbst noch einmal 7.000-10.000€ haben möchte fürs vermitteln oder unnötige Infos. Kennt sich da jemand aus? Studiert vielleicht sogar jemand selbst in Split? Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lichtpflicht, 42

Wie im Internet nachzulesen ist, musst du ein Aufnahmeverfahren bestehen. Es gibt keinen offiziellen NC. Allerdings ist auch das hier zu lesen:

"Da das Studium in Split sehr beliebt ist, sollte man sich nur dann
ernsthaft bewerben, wenn man ein Abitur von 1,9 und besser sowie gute
Noten in den Naturwissenschaften Biologie und Chemie vorweisen kann.
Auch ein im Vorfeld absolviertes naturwissenschaftliches Studium erhöht
die Annahmechancen. Ein international anerkannter Englischtest (IELTS,
TOEFL) muss im Vorfeld absolviert worden sein, es sei denn, man hat
einen IB oder EB-Abschluss."

Was ich dir dringend raten würde, wenn du kroatisch kannst, dich einfach mit der dortigen Studienberatung dieser Universität in Kontakt zu setzen. Dürfte ja nicht so schwer sein. Dann kannst du alle deine Fragen stellen und erhältst auch 100% gesicherte Antworten.

Kommentar von Moccalover ,

Genau!! Das steht auf der 'My Istok' Webseite, darauf bin ich gestoßen und habe deshalb meinen ganzen Plan auf den Kopf gestellt, weil es plötzlich 1,9 NC statt 'NC Frei' hieß.. Ich rufe am Besten echt mal an , danke

Kommentar von MrNacho ,

Spiele auch mit dem Gedanken mich für das WS dort zu bewerben. Hast du mehr Informationen bezüglich des NCs bekommen? Meiner liegt leider bei 2,1 

Antwort
von 2AlexH2, 42

Split ist ja nicht gerade ein Zentrzum von irgendwas. Bist du sicher dass die Schule echt und seriös ist?

Ich würde mich sehr gut erkundigen, heisst website, anrufen, anschauen gehen, mit Schülern reden und Erfahrungsberichte sowie Alternativen anschauen. Dort erfährst du auch ob sie dich ohne Bio chemie nehmen. 

Grundsätzlich wiederholt sich oft alles nochmals, es sollte also gehen. 

Ich frage mich einfach ob das etwas für dich ist, den Bio und Chemie sind zentrale Fächer und Basis in der Medizin.Anscheinend hattest du bisher ja eher andere Interessen.

Kommentar von Moccalover ,

Ja genau , deshalb der 2,8 Schnitt weil die Wirtschaft mein Interessenfeld abdeckt 😃 

Danke auf jeden Fall für deine Antwort 

Antwort
von Irina55, 44

Kurze Frage, das Wirtschaftsabitur ist keine richtige Hochschulreife, sondern lediglich die fachgebundene Hochschulreife bzw. die Fachhochschulreife, richtig?

Kommentar von Moccalover ,

Nein, eine normale Hochschulreife. (13 Jahre) Jedoch mit Schwerpunkt auf die Wirtschaft 

Antwort
von mondfaenger, 43

Natürlich kannst du dort studieren, deine Eltern bezahlen ja! Du kannst dann anschließend auch dort arbeiten!

Kommentar von Moccalover ,

...Was mich beschäftigt ist die Frage wie man da rein kommt, da lediglich 60 Plätze vorhanden sind. Die Nachfrage um das vielfache höher. Wegen meinen 2,8 NC... hehe