Studieren in der Schweiz? Geht das?
dass viele studenten, die hier keinen studienplatz bekommen haben ins ausland (belgien, holland, england, österreich) flüchten um den nc zu umgehen hab ich jetzt schon häufiger gehört. aber als ich gegooglet habe ob man auch als deutscher in der schweiz studieren kann kamen nur mangelhafte informationen. also hier meine frage(n): geht das als deutscher? ist das überhaupt sinnvoll? würde der abschluss dann auch in deutschland anerkannt werden?
achja ich würde ganz gerne psychologie studieren und bin mir ziemlich sicher das ich einen 1,... schnitt haben werde
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
um die gleichen bedingungen, die schweizer in deutschland erleben, auch umgekehrt auf deutsche, die in der schweiz studeren möchten, zu übertragen, gibt es hierfür in der schweiz die auflage, dass ein gleichwertiger studienplatz in deutschland nachweisbar sein muss. das system in der schweiz ist anders, da wird beim zugang zur matura (bzw. gymnasialstufe) ausgelesen, später gibt es dann so gut wie keinen n.c., da man die matura macht, UM zu studieren. in deutschland wird hingegen beim übertritt in die uni ausgesiebt, der zugang zur oberstufe istteils liberaler gestaltet.
außerdem verfügt die schweiz bereits über genügend deutsche bzw. ausländische studenten, die sie sich quasi aussuchen kann, am allerliebsten aber bedient sie sich der im ausland fertig ausgebildeten akademiker...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Schweizer versuchen den Studententourismus einzuschränken, deutsche Medizinstudenten, werden zur Zeit so weit ich weiß gar nicht mehr genommen, bei Psychologie sieht es folgendermaßen aus:
"Besondere Zulassungsvoraussetzung für Deutsche, die in der Schweiz ein Psychologiestudium aufnehmen möchten.
Da das Studium für Psychologie in Deutschland dem Numerus Clausus unterliegt, müssen Studienbewerber nachweisen, dass ihnen ein Studienplatz für Psychologie an einer deutschen Universität zugewiesen worden ist. Nur wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, ist auch eine Aufnahme eines Psychologiestudiums an schweizerischen Universitäten möglich."
http://www.studieren-in-der-schweiz.de/5,1,494,studienmoeglichkeiten_psychologie...
-
-
überleg mal... glaubst du im ernst das es sinnvoll wäre auf die Harvard oder die Yale zu gehen wenn es hier nicht anerkannt werden würde? Wenn es dir das Wert ist so deinen nc zu umgehen solltest du das tun... mein couseng wäre auf die harvard gegangen wäre er nicht an krebs gestorben... mit einem studium auf einer sollchen universität kannst du alles werden. Je nachdem wie du deine Ziele geszt hast musst du selbst wissen ob es sinn für dich macht aber ich habe gehört das man mit jedem Semester wo man nach dem Abschluss nicht studiert und statdessen praktikas usw. belegt sich der nc um 0.1 verbessert
Kommentar von MandavaMandava 23.08.2012Es geht hier um die Schweiz, nicht um Harvard. Und das mit der Verbesserung um 0.1 Punkte ist leider nur ein Gerücht.
PS: Es schreibt sich "Cousin".
-
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/deutschen-bremse-schweizer-unis-genehmi...
oh man also hätte das wohl keinen sinn :/ aber danke für deine tolle antwort
Immer gern, schade, dass es keine positivere Antwort sein konnte.