Studieren examinierte Altenpfleger Medizin?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

sinnvoll 75%
nicht sinnvoll 25%

8 Antworten

sinnvoll

Nach dem Examen deinen Plegemeister machen und anschließend PDL Oder statt dem Pflegemeister Ökotrophologie. Alle Bereiche sind sehr gefragt und auch sinnvoll. Ich zum Beispiel bin Examinierte Altenpflegerin und mach jetzt weiter zur Gesundheitsberaterin. Es gibt Berufe, die verständlicher sind, wenn man davor in der Pflege tätig war. Da gibt es noch mehr und für Deine Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es Berufsberater beim Arbeitsamt.

Hallo Schnukky, danke für Deine Antwort, was ist der Pflegemeister?? Den Ausdruck habe ich ja noch nie gehört??? Ich brauche wirklich keine Berufsberatung, ich wollte eigentlich nur jemanden finden, der das Gleiche macht, wie ich auch. Leider gibt es hier wohl Altenpfleger, von denen studiert aber niemand Medizin, wirklich schade... ;-((( Bei anderen pflegerischen Berufen (Krankenschwestern, Sanitäter, Hebammen, Physiotherapeuten, ist dies kein Problem und durchaus weit verbreitet!!!

wie kommt ihr den zum medizinstudieren ? ich hab die ausbildung zur altenpflegerin und arbeite seit 2 jahren .. jetz möchte ich medizin studieren , geht das so einfach ?

sinnvoll

habe zwar keine erfahrung mit studium,mich würde es aber stark reizen.habe überlegt,evtl.ein fernstudium zu machen

Hallo senta, es gibt "leider" kein Medizin- Fernstudium, das ergibt sich aus der durchaus praktischen Ausrichtung des Studiums, z.Z. "Präppen" d.h. präparieren wir Körperspender, um genau zu erfahren und zu sehen, wie alles im Körper funktioniert, und habe in Mikronantomie (Histologie) einen Mikroskopierkurs, wo wir Gewebearten unter dem Mikroskop betrachten, das alles geht nicht von zu Hause aus :-))))

ich finde es super, dass sich Altenpfleger für das Medizinstudium interessieren, kenne in meinem Semester leider niemanden, mit dem Beruf, es gibt durchaus Hebammen, Physiotherapeuten und Sanitäter, aber eben keine Altenpfleger, was ich sehr schade finde, deshalb bin ich auf die antworten hier sehr gespannt :-)

@Baara

ja,ich auch.ich dachte eher an ein fernstudium zum heilpraktiker.aber medizin,krankheitsverläufe und medikamente interessieren mich schon sehr,leider habe ich die möglichkeit zum med.studium nicht

@senta

ok, jetzt habe ich Dich verstanden, ich kann es auch nur, weil ich einen tollen Mann habe, der mich und unsere 2 kleinen jungs (beide 15 Monate) mental und finanziell, unterstützt;-) So gesehen bin ich schon echt priviligiert und ich genieße jeden Tag an der Uni um noch mehr zu erfahren und zu lernen, dass habe ich schon inn der Altenpflegeausbildung vermißt: MEHR Inhalte bitte ;-))) ddeshalb bin ich auch für eine Gleichstellung des Pflegeberufs ansich mit einer anschließenden Spezialisierung :-))) So wie es glaube ich in der Schweiz der Fall ist :-)) Es sollten sich mehr Altenpfleger trauen Medizin zu studieren!!!!! Wobei ich verstehen kann, dass das auch aus finanziellen Gründen oft nicht machbar ist :-((( Dein Vorhaben mit dem Fernstudium, finde ich supi, egal wie, mache es: habe früher an den Wundmanager gedacht, wie gesagt, für mich müßte es medizinisch sein :-) Das ist aber, so wie ich es gerne hätte, nach der "Kämmerer-Methode" kommt auch aus der Schweiz, nicht anerkannt in Deutschland, übrigens auch sehr teuer, leider :-((((

@Baara

ja,da hast du recht.hätte ich die mittel und zeit,würde ich es sofort machen.mir blieben nur fortbildungen,gerontopsychiatrie,pdl...ich beneide dich,weiter so :)viel glück,und berichte mir...

sinnvoll

Du kannst Medizin studieren leider nicht als fernstudium

Ich habe mich auch direkt nach meiner Ausbildung ohne abi oder Fachabi zum Medizinstudim beworben und würde zum Auswahl Verfahren eingeladen.

Habe dadurch meine Zulassung zum Studium erhalten.

Du musst fachliche und auch persönlich überzeugen und auch beim Auswahltest gut abschneiden aber wenn du in Allgemeinbildenden Fächern gut bist (musst nicht ein gute Fachoberschulreife haben aber wenigstens ein mit 2,7 oder besser) dann kannst du zugelassen werden.

Ich bin jetzt 21 im 2 Semester und ja du hast bis Mitte des 2 gut Vorsprung durch die Ausbildung aber dann heißt es lernen, aber wenn du immer mal etwas lernst auch wenn du nur Fachzeitschriften liest reicht das bis dahin aber dann hau rein um ein gutes Studium zu absolvieren

Hallo, ich habe auch gerade meine Altenpflege Ausbildung abgeschlossen und möchte am liebsten sofort Medizin studieren:) Ich bin aber nun so informiert, dass man erst noch 2 Jahre Berufserfahrung benötigt. Du hast geschrieben, dass du dich direkt nach der Ausbildung für ein Medizinstudium beworben hast? Kannst du mir da vielleicht genauere Infos geben:) Danke:)

Sinnvoll bzw nicht sinnvoll Liegt im Auge des Betrachters ich bin 2006 in die Pflege gegangen als Helfer, dann Ausbildung als Exe und nun 4 Jahre als Fachkraft tätig bei mir macht es nicht so den Sinn bin jetzt 49Jahre jung Aber wie meine vorrednerin schon sagte spezialsiere dich, in deiner Ausbildung hast du doch bestimmt gemerkt was dich besonders anspricht guter Zugang zu dementen bzw sterbebegleitung etc Ich mache 2016 eine Zusatz Ausbildung zur paliativ care Fachkraft weil ich es wichtig finde das sterbene gut begleitet werden Und weil paliativ care Fachkräfte gesucht werden, oder werde Pdl oder Heimleitung es gibt so viele Möglichkeiten in unserem Beruf Glaube nicht das ein Studium leicht ist, frage dich wie du es finanzieren willst du brauchst Bücher etc das sind hohe Nebenkosten, wohnen essen und Bekleidung brauchst auch, und nebenbei Arbeiten ist Hardcore, ich habe eine vollausbildung als Exe gemacht, zum einen hatte ich einen 100%Vertrag D h. 166-172 Std pro Monat und zum anderen ein Ausbildungs Vertrag zur Fachkraft Ein Studium ist dann noch eine Stufe mehr Kraftaufwand bedenke das Ich will nicht ein auf Oberlehrer machen aber denke einfach weiter, meine ehemalige Dozentin sagte zu uns immer haben sie immer ein Plan B im Kopf wenn Plan A nicht funktioniert und sie schnell reagieren müssen

Allen ein guten rutsch ins neue Jahr 2016, und die, die Arbeiten müssen eine ruhige Schicht