Maschinenbau und Design möchte ich studieren. Meint Ihr es ist ratsam trotz dem voraussichtlichen Schuldenberg das Studium zu beginnen, oder sollte ich mich umorientieren (Ausbildung?)... Ich habe keine Lust mein halbes Leben irgendeinen Kredit abzubezahlen, wobei ich das als Ingenieur vermutlich noch einfacher habe als Geisteswissenschaftler... Armes Deutschland, dass sich zukünftige Fachkräfte derart verschulden müssen... Von wegen freie Bildung für alle. Aber Deutschland hat es ja mit dem Schulden anhäufen gut vorgemacht.
Bafög werde ich nur einen kleinen Teil bekommen, meine Eltern können nicht zahlen und den theoretischen Betrag der Eltern zu den Ausbildungskosten werde ich von Ihnen auch nicht einklagen. Einzige Lösung Kredit und nebenher Jobben, soweit möglich...
Studium aufnehmen oder nicht?

Maschinebau unbedingt studieren, diese Jobs sind absolut gefragt und haben Zukunft.

denn im Maschinenbau und Design wird Deutschland immer unter den ersten sein. Der Job ist weiterhin gefragt. Mache es, Du wirst es nicht bereuen.
kannst ihn ja dann schnell zurückzahlen, sobald du nen job hast und gut verdienst

Das ist doch gar keine Frage!

Ingenieursstudium ist immer gut, auch wenn der MaschBau im Moment wie alle Branchen in der Krise steckt. Aber dass man schon verschuldet in die Berufswelt kommt ist echt schade...ich habe zum Glueck meine Eltern.
Mit einem Studium hast du oft gute Karten besonders Sachen wie Maschbau, E-Technik, allgemein alles was so mit Naturwissenschaft zutun hat.Vom dem Gehalt und deinem können, wirst du den Kredit locker bezahlen können.Ich habe nebenbei gearbeitet und hat gut geklappt
Kannst Du nicht bei Deinen Eltern wohnen, wenn Du studierst? Am Anfang wird es schwierig werden, nebenher zu jobben. Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, das Studium durchzuziehen, es lohnt sich!

Ich kenne diese Situation. Aber wenn man es wirklich möchte, lohnt sich der Einsatz und auch der Schuldenberg! Ausserdem kann man ja Vergünstigungen oder Stipendien bekommen, wenn man sich sehr gut anstellt und die Regelstudienzeit nicht überzieht.
Studieren ist sinnvoll, besonders Machinenbau und Design ist auch toll! Warum solltest du nicht deine Leidenschaften oder Fähigkeiten in einem Studium vertieft verbessern erweitern!