gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Studieren bzw. Verschulden?

gefragt von reflex am 30.06.2009 um 13:22 Uhr

Maschinenbau und Design möchte ich studieren. Meint Ihr es ist ratsam trotz dem voraussichtlichen Schuldenberg das Studium zu beginnen, oder sollte ich mich umorientieren (Ausbildung?)... Ich habe keine Lust mein halbes Leben irgendeinen Kredit abzubezahlen, wobei ich das als Ingenieur vermutlich noch einfacher habe als Geisteswissenschaftler... Armes Deutschland, dass sich zukünftige Fachkräfte derart verschulden müssen... Von wegen freie Bildung für alle. Aber Deutschland hat es ja mit dem Schulden anhäufen gut vorgemacht.

Bafög werde ich nur einen kleinen Teil bekommen, meine Eltern können nicht zahlen und den theoretischen Betrag der Eltern zu den Ausbildungskosten werde ich von Ihnen auch nicht einklagen. Einzige Lösung Kredit und nebenher Jobben, soweit möglich...

Studium aufnehmen oder nicht?

12 Stimmen : Ja (11) ; Nein (1) ; keine Ahnung (0)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

studium (3630)
schulden (954)