Studieren bei Arbeitslosigkeit?
Hallo....ich habe die "Faxen" dicke....nach fast 8 Jahren in meiner Firma(Sicherheitsdienst) werde ich am 01.04. leider arbeitlos. Ich(28) habe keine Lust mehr fast täglich 10 bis 12 Stunden irgendwelche Objekte zu bewachen.
Ich habe die mittlere Reife und würde gerne mein Abitur nachholen,die Zeit nutzen mich schulisch weiterzubilden. Im Anschlussdessen ggf. ein Studium...
Ich weiß was ich kann,habe mich aber bisher immer mit wenig zufrieden gegeben.
Soll ich mich lieber wieder nach einem neuem Job im Sicherheitsdienst erkundigen oder BaföG beantragen und nun ja "klingt doof" die Arbeitslosigkeit zur Bildung und neue Wege nutzen?
Ich stehe mit 28 Jahren oft noch unter den "Fittichen" von meinen Eltern und die meinen...such dir wieder einen Job,von nichts,kommt nichts ....
-
Antwort von RiemannR 13.03.2012
Erstmal Hallo BOTCity84,
Erst einnmal zu Deiner Frage mit dem Bafög: Wichtig wäre hier erstmal zu wissen, ob du schon eine Ausbildung abgeschlossen hast. Ein BAföG Anspruch setzt voraus, dass ein Ausbildungsbedarf, ein sog. BAföG-Bedarf vorhanden ist. Dieser Bedarf richtet sich nach der Ausbildungsart (Studium, Schule, Berufsausbildung) und der Ausbildungsstätte. Und ob du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast. Denn das Arbeitsamt wird bei einer bereits bestehenden Ausbildung argumentieren das eine zweite Ausbildung nicht nötig ist, und somit eine Weiterbildung privatvergnügen ist.
Dein Abitur kannst du also somit nur über die VHS machen.
PS.:
Wenn du bereits im Sicherheutsdienst tätig warst und eine Sachkundeprüfung nach § 32a hast, warum suchst du dir nicht eine Sicherheitsfirma mit dem Schwerpunkt Personenschutz. Meist bezahlen solche Firmen eine solche Ausbildung.
Wenn du also eine Solche Firma findest, die dich unter der Vorraussetzung einstellt, das du eine Ausbildung zum Personenschutz machen musst, und dir dies auch schriftlich gibt, dann könnte unter Umständen das amt teilkosten übernehmen.
Da hier die Argumentation greift.: Diese Weiterbildung ist nötig um eine längere Arbeitslosigkeit zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüssen
R.Riemann
-
Wenn du arbeitslos gemeldet bist, kannst du keine allgemeinbildende Schule besuchen. Du kannst also nur auf ein Abendgymansium gehen, um dein Abitur nachzuholen.
Mit 28 noch im Hotel Mama hört sich nicht gerade nach einem sehr entschlussfreudigen Menschen an.
-
-
weiterbilden unbedingt sonst kommst du aus dem finanztal und dem engumfassten arbeitsgebiet nie heraus. das tolle an deutschland ist das es hier den zweiten bildungsweg gibt und man dafür auch unterstützung beantragen kann, kommt jetzt auf das bundesland an. da bafög für alle studierenden sowieso nur noch als darlehen ausgegeben wird, kannst du im prinzip nebenbei arbeiten und studieren. möglicherweise nebenbei sicherheit für veranstaltungen machen. dir wird schon was einfallen. nicht stehenbleiben.wenn das dein impuls ist, dann ist der richtig! also geh weiter egal was alle denken und reden. ich habe auch den zweiten bildungsweg beschritten im hohen alter.erst ausbildung dann abi nachgeholt und studiert. ist auch toll weil du viele engagierte leute triffst denen es ebenso geht wie dir.. vorwärts nicht abhalten lassen, von bedenkenträgern und nörglern. viele haben nur angst, das wenn du dich etwas traust, dass sie sich selbst fragen müssen, warum sie das nie gemacht haben. deshalb raten sie dir ab. erkundige dich aber mal beim arbeitsamt, da weht inzwischen auch ein frischer wind, die sind stark in den weiterbildungsmarkt eingestiegen. vielleicht gibt es da eine lösung, die noch besser passt..
-
-
Das Problem ist, dass man BaföG nur bis zum 30sten Lebensjahr bekommt. Bis Du Abitur hast, bist Du aber so alt. Da muss also ein Plan B her. Oder es gibt Ausnahmen und jemand hier belehrt mich eines besseren....
-
Hast du eine Ausbildung gemacht?
-
Mit guter Bildung bekommst du bessere Arbeit
-
von nichts,kommt nichts
Stimmt ohne gute Schulbildung hat man meist nicht die Möglichkeit zu etwas zu kommen.
.
Du hast für dich doch schon die Entscheidung getroffen, Du willst dein Abitur machen und studieren.
Dann mach das und lerne mit deinen 28Jahren, dich von dein Bevormundungen deiner Eltern abzugrenzen.
Es ist dein Leben, du trägst für dein Glück die Verantwortung.
.
Und noch etwas:
Lass dich von niemanden einreden, dass DU zu Alt zum Studieren bist und du später keine Berufschancen haben wirst.
In Deutschland fehlen gut ausgebildete Fachkräfte, also geb dich dran...
-
-
Du bekommst nur dann Arbeitslosengeld, wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Das tust Du nicht, wenn Du in Ausbildung bist.
Du kannst aber Bafög beantragen. In Deinem Alter auch unabhängig vom Einkommen Deiner Eltern.
-
du musst jetzt schon zur arbeitsagentur gehen, der 1.4. ist bald, mit allen unterlagen bitte, und da könnt ihr dann mal über möglichkeiten der umschulung sprechen
-
Hast du schon eine Ausbildung gemacht????? Ansonsten mußt du ja erst mal dein Abi nachmachen auf einer Abendschule. Das dauert, dann bist du.........30,31 Jahre alt und dann anfangen zu studieren.........3-5 Jahre wieder verstrichen, wer will dich dann als Neuling einstellen???
Kommentar von WolpertingerWolpertinger 13.03.2012schonmal gehört, dass es in Deutschland einen Fachkräftemangel gibt?
Kommentar von MandavaMandava 13.03.2012Selbst die, die den angeblichen Fachkräftemangel propagieren sagen, dass dieser nicht in allen Sparten besteht. Es fehle z.B. an spezialisierten Technikern mit Berufserfahrung. Fachkräftemangel heißt nicht, dass Hinz und Kunz von der Straße weggecastet werden, weil den Firmen die Arbeiter ausgehen.
Kommentar von WolpertingerWolpertinger 13.03.2012Nö, hat ja auch keiner gesagt, dass Hinz und Kunz von der Straße weg gecastet werden sollen.
Aber bei dem Frager handelt es sich um einen jungen Mann (der auch nach Studiumabschluß noch jung ist) der motiviert ist eine gute Ausbildung zu machen, in welchen Bereich hat er noch nichtmal gesagt.
Von daher ist es ziemlicher Schwachsinn ihm zu versuchen zu demotivieren in dem man ihm sagt, der wäre zu Alt und würde keinen Job bekommen....
Kommentar von MandavaMandava 13.03.2012Von daher ist es ziemlicher Schwachsinn ihm zu versuchen zu demotivieren in dem man ihm sagt, der wäre zu Alt und würde keinen Job bekommen..
Nein sollte man nicht. Ne rosarote Blümchenwelt sollte man aber auch nicht malen. Viele Sparten sind sehr umkämpft und da hat man es als frisch gebackener Student mit 36 Jahren (30 kommt nicht hin, Studium dauert 3-5 Jahre) nun einmal nicht leicht.
-
Wenn du meinst du ziehst das wirklich durch, dann nutze die Chance und studiere. Und lös dich mal von deinen Eltern, ist ja schlimm.
Studienkredite sind eine alternative zu BaföG
Und die bekommt man unabhängig vom Alter? Das wäre ja eine gute Möglichkeit.
Kfw gibts bis 35 (wurde angehoben, die Altersgrenze lag früher auch bei 30).