Frage von weasel619, 8

Studieren anfangen ohne Matura bzw. Studienberechtigunsprüfung möglich?

Mache gerade die BRP und habe 2 Prüfungen schon gemacht. Kann ich wenn mir noch Prüfungen fehlen mich für das Studium(Informatik) anmelden bzw. schon anfangen zu studieren. Ein Ex-Schulkollege hat das so gemacht mit Betriebswirtschaft. Er musste die fehlende Prüfung innerhalb 1 Jahres machen; konnte aber schon anfangen mit dem Studium. Hängt das von der Studienwahl ab?; bzw. ist es auch mit dem Studiengang Informatik möglich??

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 4

Das hängt weniger vom Fach an sich ab, sondern vor allem von den Zulassungsbestimmungen des Bundeslandes und der einzelnen Universität. Pauschal kann man das also nicht sagen. Ich persönlich finde es eher ungewöhnlich, eine Zulassung für ein Studium zu erhalten ohne abgeschlossene Berechtigungsprüfung. Aber es gibt bundesweit x Bestimmungen, so dass ich das auch nicht ausschließen kann.

Weißt du, an welcher Hochschule dein Kollege das Studium aufgenommen hat? Wenn ja, dann erkundige dich am besten gleich mal dort oder an anderen Hochschulen des Bundeslandes, wie das für deinen Fall aussieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten