Frage von Ciara1995, 12

Studieren als Schweizerin in Deutschland?

Hallo liebe community :) Ich bin Schweizerin und wollte mal fragen, ob man mit der Berufsmatura, mit der man in der Schweiz einfach an den Hochschulen zugelassen ist, studieren kann? Gibt es überhaupt in Deutschland Fachhochschulen oder nur Unis? Wisst ihr das Bescheid? (Ich wohne ziemlich an der Grenze von Deutschland, deswegen frag ich. Wenn ihr was wisst, am besten in der Nähe von Konstanz oder in Konstanz :)

Antwort
von Niklasdf, 9

Es gibt eine FH in Konstanz:

http://www.htwg-konstanz.de/

Für die Zulassung dort brauchst du eine Zeugnisanerkennung, die du hier erhälst bzw. erfährst, was du noch tun musst:

http://www.htwg-konstanz.de/Studienkolleg-Konstanz-vormal.107.0.html

Damit kannst du auch an andere FHs in ´Baden-Würtemberg gehen.

In Bayern läuft das ganze dann wieder etwas anders.

Kommentar von Ciara1995 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab da noch ne Frage, an welcher FH könne man dann Psychologie studieren? Bei dieser in Konstanz geht das glaub nicht.

Kommentar von Niklasdf ,

Da wird es deutlich schwieriger. Reine Psychologie gibt es in Deutschland nur an Unis. Dafür müsstest du ein gymnasiales Matura bzw Abitur machen oder eine berufliche Qualifikation erwerben.

An FHs gibt es vereinzelt Studiengänge, die Psychologie behandeln: 

http://www.studieren-psychologie.de/35,1,64,bachleor_fh.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community