Frage von LeaLM, 27

Studieren, Abitur..?

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich des Themas Studieren. Und zwar bin ich auf einer Hauptschule werde aber die 10. Klasse machen (Realschulabschluss). Ich würde gern Studieren gehen, weiß aber das ich das Abitur dafür brauche und ich wollte wissen wie ich nach meinem Abschluss weiter machen kann. Also auf welche Schulen ich gehen muss um mein Abitur zu machen und Studieren gehen zu können. Danke im Voraus.

Antwort
von ShinyShadow, 26

Wenn du deine Mittlere Reife hast, kannst du zB. die gymnasiale Oberstufe besuchen. Das geht auf einem Wirtschaftsgymnasium, Sozialwissenschaftlichen Gymnasium,.... (einfach mal schauen, was ihr da in der Nähe habt :))

Alternativ kannst du auch aufs Berufskolleg gehen und das BK1 und BK2 machen, um deine FH-Reife zu bekommen.

Dann gibts noch die Möglichkeit, eine Ausbildung zu absolvieren und nebenher die FH-Reife mitzumachen.

Das sind so die gängigsten Methoden.

Es gibt auch Hochschulen, bei denen kann man durch Berufserfahrung angenommen werden o.Ä. Das musst du am besten auf der jeweiligen Internetseite deiner Wunsch-Hochschule nachschauen :)

Kommentar von LeaLM ,

Danke!:) 

Antwort
von Jawollek, 27

zuerst solltest du einen Realschul-Abschluss machen :)

wenn du dort gut genug bist kannst du dich an nem Gymnasium oder beruflichen Gymnasium bewerben und hoffen dass sie dich nehmen ;)

du kannst auch das Fachabitur machen was im Prinzip eine verkleinerte Version davon ist :) allerdings kannst du da nur einen bestimmten Bereich studieren :)

Kommentar von LeaLM ,

Dankeschön:) 

Kommentar von Jawollek ,

bin selbst Realschüler der gestern am Gym angenommen wurde :)

find ich cool dass du auch so auf Schule achtest :) wünsch dir viel Glück :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community