Frage von Loeffelqualle, 44

Studieren - Lohnt es sich?

1. Frage steht in der Überschrift.

2. Wird jeder der sich dort bewirbt angenommen?

3. Welchen Durchschnitt brauche ich (Realabschluss)?

4. Abitur oder Fachhochschulreife? (Unterschied)

5. Kann auch jemand der eher durchschnittlich und nicht so mega klug ist studieren? (Im Moment stehe ich in zwei Fächern auf einer 4, bei dem Rest auf 3, 2 -1) Ich kann halt absolut nicht logisch denken und Schlussfolgerungen ziehen.

6. Wie lange dauert ein Studium? Ungefähr, gaaaanz grob!

7. Eine Website mit allen Studiengängen die es gibt bräuchte ich noch. Ich weiß absolut nicht was ich studieren soll. Mir macht kein Fach so richtig Spaß. Das einzige was ich ansatzweise mag ist Physik aber 3/4 davon mag ich nicht. Und ich kann nicht was studieren was ich nicht mag, da quäle ich mich unnötig.

8. Als was und wo arbeitet ein Philosoph? Wie verdient man da? Muss ich mich mit Geschichte beschäftigen?

Danke

Antwort
von Hannibu, 34

Also 1. Studieren lohnt sich nur, wenn du Interesse daran hast, ansonsten ist es besser eine Ausbildung zu machen.
Mit dem Abi kannst du auch an Unis studieren, mit der Fachhochschulreife nur an Hochschulen.
Bei manchen Studiengängen brauchst du einen bestimmten Schnitt, bei anderen nicht. Das hängt auch von der Uni ab, denn die Plätze werden je nach Kapazität vergeben. In den Niederlanden zum Beispiel gibt es keinen nötigen Schnitt.
Studiengänge gibt es einige 1000 zu so ziemlich jedem Thema.
In der Regel dauert ein Studium 3 Jahre bis zum Bachelor und dann noch 2 bis zum Master. Das hängt aber auch vom Studiengang ab.
Wer sich anstrengt kann auch studieren, aber es sollte etwas sein, dass einem gefällt.
Du kannst ja einfach mal ein bisschen googeln, zu Hochschulinformationstagen an verschiedenen Unis und Hochschulen gehen.