Frage von Denise19955, 37

Studienkreditkündigung durch Schufa?

Hallo,

ja ich weiß, das die Lage nicht so super ist, aber ich habe ein Frage: In nächster Zeit kommt wahrscheinlich der Gerichtsvollzieher zu mir wegen einer Forderung, die ich innerhalb von ein paar Monaten begleichen könnte. Wenn er mir aber keine Ratenzahlung gewährt, muss ich ja eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Wie verhält es sich da mit dem bestehenden Studentenkredit? Ich bin in der Karenzphase und zahle auch die Zinsen pünktlich. Wird der Kredit mir im schlimmsten Fall gekündigt wegen einer anderen Forderung?

LG und danke im Voraus!

Antwort
von urikulm, 4

Studienkreditkündigung durch Schufa?

Durch Schufa wird gar nichts gekündigt.

Schufa ist eine Auskunftei und trägt ein, was ein berechtigter Eintragsbeantragender mitteilt und Schufa-würdig ist.

Ein negativer Eintrag ist kein Beinbruch und würde erst bei einer neuerlichen Kreditanfrage oder anderer Geldverträge und bei evtl. zu negativem Score relevant werden.

Also, Schulden bezahlen. Möglichst bevor der Gerichtsvollzieher kommt. Denn der handelt nur aufgrund eines bestehenden rechtsgültigen Titels.

(Den Titel, den du ja schon längst hättest vermeiden können durch Zahlung des ausstehenden Betrages)

Und der Vertragspartner (Bank, Vermieter, Handyprovider), der den Gerichtsvollzug in Gang gesetzt und den vollstreckungsfähgen Titel erwirkt hat, kann, muss aber nicht, macht er aber in diesem Falle meist, einen Eintrag in der Schufa vornehmen.

Die Kündigung von Kreditverträgen hat mit der Schufa nichts zu tun.

Antwort
von stalljunge, 13

ne, vereinbare Ratenzahlung. Das machendie immer, die wollen auch lieber Geld sehen als gepfändete Sachen zu verkaufen.

Kommentar von Denise19955 ,

Meinen Sie auch dann, wenn ich eine Ratenzahlung der selben Forderung nicht eingehalten habe? Ich war zu der Zeit leider nicht in der Lage. Mittlerweile aber doch sehr gut in der Lage und hoffe...

Kommentar von stalljunge ,

Dann biete es denen doch an.  Also dem Gläubiger. Oder zahle die erste Rate einfach.

Kommentar von stalljunge ,

oder anrufen. Du musst da den Daumen drauf halten. Also den Ablauf bestimmen und kontrollieren.

Kommentar von dressurreiter ,

Das wird zu spät sein wenn der Gerichtsvollzieher sich schon angekündigt hat. Wer kein Geld hat, sollte eben auch nicht studieren, jetzt hast du die Bescherung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community