Frage von manyideas3, 110

Studienplatztausch Medizin mit Abbrecherin?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnlichere Frage: Ich schreibe mich gerade für Medizin ein und um möglichst hohe Chancen zu haben, werde ich Frankfurt, Gießen und Homburg angeben, auch wenn ich eigentlich nach NRW möchte. Am optimalsten wäre es für mich, wenn ich meinen Studienplatz dann schon vor dem Studium wechseln könnte. Ist es möglich, dass sich eine Freundin mit 1,0-Schnitt in Essen einschreibt, mit mir den Platz tauscht und anschließend das Studium abbricht? Ich bin super dankbar über jeden Hinweis...

Viele liebe Grüße

Manyideas3

Antwort
von Arteloni, 38

Hab aus neugier jetzt mal recherchiert.

Die Uni Bonn schreibt z.B.


Die Universität Bonn aktzeptiert,wie die überwiegende Zahl der nordrhein-westfälischen Hochschulen, keinen Studienplatztausch zum ersten Fachsemester.

https://www.uni-bonn.de/studium/vor-dem-studium/orientierung-beratung/studentens...

Sehr schade, aber die Idee war gut! Du musst jetzt nur die Uni finden die nicht zur "überwiegenden Zahl" gehört ;-)

Antwort
von Arteloni, 47

Das ist wirklich eine interessante Taktik. Klingt eigentlich ganz gut. Bei den Studiensekretariaten der einzelnen Unis kann man sich darüber informieren ob ein tausch auch vor dem ersten Semester oder während des Semesters (z.B. in der ersten Semesterwoche...) möglich ist.

Antwort
von turnmami, 73

Wenn deine Freundin mit dem 1,0 Schnitt dann gerne ohne Studienplatz herum sitzt....

Kommentar von manyideas3 ,

Sie macht ne Ausbildung, würde für sie also keinen Unterschied machen...

Kommentar von turnmami ,

Das kommt aber auch auf deinen Abischnitt an. Du kannst mit keinem tauschen, wenn du keinen Studienplatz bekommst

Antwort
von MaxBaron, 73

Das weiß ich leider nicht genau aber wenn sie merken das ihr euch kennt denk ich nicht.

Wünsche dir auf jedenfall Glück. 

Kommentar von Arteloni ,

Das würde keiner merken.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

echt?

muß an der Uni jetzt nicht mehr mit Studiengang eingeschrieben werden? .....

Kommentar von Arteloni ,

Warum sollte man nicht tauschen können nur weil man sich kennt? Sogar Geschwister dürfen Ihren Studienplatz tauschen wenn sie die Voraussetzungen erfüllen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community