Frage von MondPhoenix, 70

Studienplatz-Zusage bei Psychologie um ein Semester verschieben ohne FSJ oder Bufti?

Liebe Community, Nicht erschrecken, jetzt kommt erst einmal zum besseren Verständnis ein wenig Text ;)

Also, mein Problem ist folgendes: Ich möchte Psychologie studieren und warte aufgrund der örtlichen Zulassungsbeschränkung der jeweiligen Universitäten noch auf eine Zusage! Ich habe mich bereits Anfang des Wintersemesters 2015 beworben und wurde weder Winter- noch Sommersemester angenommen also "hoffe" ich darauf, kommendes Wintersemester genommen zu werden! Durch das lange Warten habe ich zunächst ein Au-pair Programm in Italien gemacht und nun arbeite ich! Aufgrund eines momentan dringenden Wunsches von mir "etwas neues" zu entdecken, also ganz speziell in Neuseeland Work&Travel zu machen, kommt nun meine Hauptfrage:

Angenommen ich würde dieses Wintersemester von einer Uni angenommen werden, möchte in dieser Zeit aber lieber Reisen, kann ich eine Zulassung für diesen Studiengang dann quasi um ein Semester verschieben, oder muss ich dann quasi im Sommersemester auf eine weitere Zusage hoffen? Ich weiß nicht, ob es relevant ist, die Unis mit meinen Bewerbungen liegen in Bayern und Baden-Württemberg!

Vielen Dank für die Geduld, den langen Text zu lesen und schonmal vielen Dank im Voraus! GLG MondPhoenix

Antwort
von DarkGothAngel, 39

Wenn du an einem anerkanntem Programm teilnimmst hast du bei einer erneuten Bewerbung Anspruch auf bevorzugte Zulassung, d.h. dass du wieder angenommen wirst auch wenn sich der NC verändert.

Das geht aber nur bei bestimmten Programmen, z.B. weltwärts oder eben Bundesfreiwilligendienst. Work and Travel gehört leider nicht dazu.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 48

Lange Frage, kurze Antwort:

Nein.

Man kann eine Zusage nicht verschieben oder aufheben.

Antwort
von acidfairy, 43

ich war beim Arbeitsamt und da wurde mir gesagt, dass eine Zusage noch ein Jahr lang danach gültig ist. Aber ruf lieber mal selber dort an oder an der Uni ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community