Studienortwechsel Lehramt

1 Antwort

bei einem wechsel fängt man grundsätzlich "neu" an. also im ersten semester.

wie dir die uni schon mitgeteilt hat, werden wohl einige veranstaltungen angerechnet. also wenn du pro studienfach 60 CP (gesamt 120 CP) brauchst und schon 16 CP in hannover gemacht hast, brauchst du in hamburg nur noch 44CP (bzw. 104), wenn dir alle kurse angerechnet werden. es ist also kein kompletter "neuanfang". dann bist du vielleicht schon im 4. semester fertig mit dem bachelor in hamburg, statt erst im 6.

allerdings kann es auch passieren, dass dir einige seminare nicht angerechnet werden, dann hättest du sie tatsächlich "umsonst" gemacht.

vielleicht schickst du den studienberatern in hamburg mal eine liste der veranstaltungen, die du bereits besucht hast (titel der seminare/VL und evtl kurze beschreibung) und fragst, was davon wohl angerechnet wird. vielleicht kannst du dann besser einschätzen, wie weit du in deinem studium tatsächlich zurückgeworfen wirst.

Und ob überhaupt. ;-)