Frage von ChaseDe123456, 43

Studienmöglichkeiten mit Fachabitur Gestaltung?

Hallo,

ich beende im Juni 2017 meine 3-jährige Ausbildung zum Maler und Lackierer. An meiner Berufsschule bietet sich die Möglichkeit im Anschluss an diese Ausbildung das Fachabitur nachzuholen. Ich glaube, der angestrebte Abschluss nennt sich Fachschulreife und kann in den Bereichen Technik und Gestaltung erworben werden. Welche Studienmöglichkeiten und Berufsperspektiven hat man mit einer Fachschulreife im Bereich Gestaltung? Danke <3

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 20

Wenn du dein "Fachabi" machst, dann schau mal ganz genau, welche Bezeichnung das nachher trägt. Das ist wahrscheinlich entweder die Allgemeine Fachhochschulreife oder (was ich eher vermute) die Fachgebundene Fachhochschulreife. Mit ersterer kannst du jeden Studiengang an einer FH aufnehmen, sogar manche an einer Universität. Mit letzterer kannst du solche FH-Studiengänge aufnehmen, die im zuvor gelernten Bereich liegen.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass du im Bereich Gestaltung einen Studiengang aufnehmen kannst, dann hast du etwa folgende Möglichkeiten:

Produktdesign, Kommunikationsdesign, Modedesign, Mediadesign,
Industriedesign, Grafikdesign, Gamedesign, Mediadesign, Mediendesign,
Intermediales Design, Gestaltung, Innenarchitektur, Architektur,
Kommunikation im Raum, Architectural Lighting, Design, Freie bildende
Kunst, Restaurierung, Communication & Multimediadesign,
Fotojournalismus und Dokumentarfotografie, Multimedia und Kommunikation, Medienproduktion und Medientechnik,  Interaktive Mediensysteme, Medienwirtschaft und Journalismus, Game Development and Research, Mediale Künste, Zeitbasierte Medien – Mediendesign, Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft, Multimediatechnik, Angewandte Medien, Medienwirtschaft und Medienmanagement, Digitale Medien und Spiele usw.

Quelle: http://semper-fos.de/fachrichtungen/karrierechancen/

Ob das alles tatsächlich so passt, kann ich aus dem Stand auch nicht beurteilen, aber es gibt dir vielleicht schon mal einen Einblick in die Möglichkeiten.

Am günstigsten wäre es natürlich, wenn du selbst schon eine paar Vorstellungen hast, was du vielleicht mal machen willst. Dann kannst du dir die entsprechenden FHs heraussuchen und gezielt nach den Zulassungsvoraussetzungen schauen bzw. bei der Studienberatung fragen.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten