Studienkosten (Maschinenbau)

3 Antworten

Kommt auf das Bundesland an. Wenige haben noch die Studiengebühren, meistens um die 500 €. Ab 2016/Anfang 2017 gibt es sie in keinem Bundesland mehr.

Der Semesterbetrag liegt zwischen 240 € und 270 €.

Danke für deine Antwort

Ein Studium in Deutschland kostet vor allem Zeit und Nerven. Je nach Arbeitsintensität mehr oder weniger Semester, je nach Konstitution und Intelligenz mehr oder weniger Nerven.

Ach ja, Geld: Eigentlich kostet Studium in Deutschland meist nix - außer Lebenshaltung und Kleinkram. Aber das sollte keine Entscheidungsgrundlage für oder gegen Studium sein.

Wenn Du das Zeug dazu hast, dann studier! Viel Erfolg!

Vielen Dank für deine Antwort ! :)

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort

an meiner Uni sinds ca 260€ pro Semester

Was studierst du , wenn ich fragen darf?