Frage von philipp13579, 75

Studiengebühren einer privaten Uni absetzbar?

Hallo!

Bis Juli 2015 war ich berufstätig und habe einen ganz normalen Lohn bekommen, seit September 2015 bin ich Student und studiere an einer privaten Hochschule, für die ich monatlich Geld bezahle + Studiengebühren.

Kann ich die Studienkosten in der Steuererklärung ansetzen? Gibt es dafür einen Höchstsatz?

Vielen Dank im Vorraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo philipp13579,

Schau mal bitte hier:
Studium Steuern

Antwort
von NickgF, 46

M.E. hast du gute Changen, sie als Werbungskosten anerkannt zu bekommen (schon eine Ausbildung abgeschlossen?).

Die (übliche) Berücksichtigung als Sonderausgaben nach § 10 Abs.1 Nr. 7 EStG wäre wesentlich ungünstiger. Für dich besonders ab 2016, wenn keine normalen Lohneinkünfte ( Minijob bringt nichts) mehr vorliegen.

Sonderausgaben sind die folgenden Aufwendungen, wenn sie weder
Betriebsausgaben noch Werbungskosten sind oder wie Betriebsausgaben oder Werbungskosten behandelt werden:

Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung bis zu 6 000 Euro im Kalenderjahr. Bei Ehegatten, .....
Zu den Aufwendungen im Sinne des Satzes 1 gehören auch Aufwendungen für eine auswärtige Unterbringung. 
§4 Absatz 5 Satz 1 Nummer 6b sowie § 9 Absatz 1 Satz 3 Nummer 4 und 5, Absatz 2, 4 Satz 8 und Absatz 4a sind bei der Ermittlung der Aufwendungen anzuwenden.

Der wesentliche Unterschied:

In Jahren ohne steuerpflichtige Einkünfte bleiben die Sonderausgaben ohne steuerl. Auswirkung und "verfallen" - dies betrifft nahezu alle Normal-Studenten beim Erststudium (außer DUAL).
Werbungskosten ohne aktuelle Auswirkung können dagegen quasi "angeschrieben" und in das/die Folgejahre übertragen werden.

Kommentar von kevin1905 ,

2 BvL 24/14.

Studienkosten daher grundsätzlich als Werbungskosten ansetzen. =)

Antwort
von muschmuschiii, 52

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/steuerwissen/steuererklaerung-fuer-studenten/

Das sollte viele deiner Fragen beantworten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten