Studiengangwechsel nach dem 1. FS geht das?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Prinzipiell ist der Wechsel kein Problem. Für die Einstufung in ein höheres Fachsemester müsstest du dir aber einige Studieninhalte anerkennen lassen. Ob das geht, klärst du am besten mit der Fachstudienberatung der Uni Siegen, denn die nehmen die Anerkennung letztlich vor.

Einen Hinweis noch: Sollte der Studiengang Soziale Arbeit in Siegen zulassungsbeschränkt sein, musst du dich dort dann auch für das höhere Fachsemester wieder bewerben. Die Immatrikulation in einen ähnlichen oder gleichen Studiengang erspart einem die Bewerbung beim Hochschulwechsel leider nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Antwort gibt dir

Zentrale Studienberatung
im SSC-Gebäude
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen

Tel.: 0271 740-2712
Mo: 9 - 11 und 14 - 16 Uhr

Di: 10 - 12 und 13 - 15 Uhr

Mi: 10 - 12 und 13 - 15 Uhr

Do: 10 - 12 und 13 - 15 Uhr

Fr: 11 - 13 Uhr

Mail: info.studienberatung[at] zv.uni-siegen.de

Was möglich ist, was anerkannt wird und welche Fristen einzuhalten
sind und welche Studienbedingungen es gibt, erfrage doch vor Ort. Die
können es dir rechtssicher alles sagen.

Viel Erfolg bald im Studium.

Und, hat dir die Antwort geholfen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meld dich bei der Studienberatung der Uni und frag da. Dafür ist sie da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du müsstest dann prinzipiell wieder von vorne anfangen, könntest dir aber Kurse anrechnen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?