Frage von Aminabii, 8

Studiengang wechseln Wie läuft das ab?

Ich möchte mich, für den kommenden Semester mein Studiengang wechseln, an der selben Uni. Meine Frage ist, wie das genau abläuft ? Muss ich mich komplett neu Einschreiben oder kann ich das auch intern machen ? Und wann sollte man das spätestens gemacht haben

Danke im Voraus

Antwort
von Andracus, 4

Kann sicherlich von Uni zu Uni abweichen.Ich hab in Tübingen das Nebenfach gewechselt und dazu einfach ein einziges Formular ausgefüllt, ging in drei Minuten, und das dann in den Sekretariatsbriefkasten geworfen. Musste mit niemandem kommunizieren. Weiß nicht, ob das schwieriger gewesen wäre, wenn ich das Hauptfach hätte wechseln wollen...aber sowas müsste normalerweise irgendwo auf der Unihomepage stehen. Soweit ich mich erinnere, stand bei mir im Netz auch eine Ummeldefrist drin, die wenn  mich nicht alles täuscht, ein gutes Stück großzügiger war als die eigentliche Bewerbungsfrist, aber das musst du dann selbst nachschauen. Extra noch mal exmatrikulieren musst du dich aber nicht. Zur Not rufst du im Sekretariat an und fragst die, wie du im Netz an die Informationen kommst.

Antwort
von softie1962, 6

An jeder Uni gibt es die Studienberatung. Die hilft dir weiter und ist für den Fall die richtige Adresse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten