Frage von sweetmelonxx3, 24

Studiengang Internationale Betriebswirtschaft. Wird Englisch zusätzlich angerechnet?

Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken des oben erwähnten Studiengangs. Online habe ich dazu auf einer Seite über Zulassungsbeschränkung gelesen, dass an einer FH Englisch zu 30% Prozent zum NC gerechnet wird. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich so ist bzw. ob es nur FH abhängig ist. Daran würde sich meine Entscheidung orientieren, da ich den normalen NC nicht schaffen werde, Englisch aber mein bestes Fach ist und ich nur damit etwas reißen könnte. Fals einer mehr weiß, wäre ich über Antworten dankbar.

LG.

Antwort
von susicute, 17

Hallo sweetmelon,

jeder Studiengang hat sein eigenes Auswahlverfahren. Wie das Auswahlverfahren funktioniert und welche Unterlagen berücksichtigt werden, findest du immer auf der Seite der jeweiligen Hochschule.

Ein "NC" ist übrigens kein fester Wert und er wird auch nicht berechnet. NC (Numerus Clausus) bedeutet, dass für einen Studiengang eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht. Die Note oder Punktzahl (falls mehr Kriterien als die Abinote berücksichtigt werden) des letzten zugelassenen Bewerbers wird dann umgangssprachlich als NC bezeichnet. Der Wert steht also erst fest nachdem alle Plätze vergeben wurden und kann sich jedes Jahr ändern, je nachdem wie viele Leute sich bewerben und wie gut die Noten dieser Bewerber sind.

Lg Susan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community