Frage von multicrafter1, 73

Studiengang - welchen?

Hallo,
In einem Jahr werde ich mein Abitur abgeschlossen haben und anschließend ein Studium beginnen. Lange Zeit wollte ich Informatik studieren, jedoch möchte ich auch etwas in Richtung Wissenschaft/Forschung machen(Physik). Vor ein paar Wochen hatte ich dann auch mal etwas mit Mikrobiologie zu tun und fand dieses auch recht interessant.

Nun kann ich mich nicht wirklich entscheiden, was ich studieren soll?

- Informatik

- Physik

- Mikrobiologie

Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen und eventuell auch eigene Erfahrungen mitteilen

Danke schon mal.

Antwort
von mexp123, 2

Würde mir mal Vorlesungen anschauen von den drei Fächern, das geht recht einfach. Einfach mal bei den fachschaften von Informatik/Physik/Mikrobiologie von Unis die dich interessieren nachfragen. Vielleicht haben sie sogar Fragestunden, das gibt es bei uns. Da setzt sich ein Student mit dir zusammen und kann dir deine Fragen beantworten.
Und beim studentensekretariat kannst du dann auch mal fragen, ob du ein forschungspraktikum machen kannst.
Mach am besten noch ein Praktikum in der Informatikrichtung, die sich interessiert

Hast ja noch ein bisschen Zeit

Antwort
von ETechnikerfx, 3

Kombiniere doch zumindest zwei miteinander z.B. hier 

http://www-old.uni-osnabrueck.de/images/PStDokumente/1\_fb\_physik\_m\_informati...

Oder aber Bioinformatik

Ich habe Informationstechnik studiert, ein Verbund aus Elektrotechnik und Kommunikationstechnik.

Antwort
von Kuno33, 19

Leider kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. Alle Gebiete finde ich hochinteressant. Wenn Du für Deine Entscheidung noch etwas Zeit hast, lies einmal aus einer öffentlichen Bibliothek zu allen drei Themen ein einfaches Buch. Eventuell bekommst Du so eine bessere Entscheidungsgrundlage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community