Frage von 21unbekannt22, 3

Studiengang - was ist möglich?

Hallo Leute!

Ich bin momentan auf der Suche nach Studiengängen. Da mein NC für die Naturwissenschaften leider nicht grad sehr passend ist - er ist zwar nicht schlecht aber bei den Naturwissenschaften ist das immer so eine Sache. Ein Lehrer meinte, wenn ich nur Biologie studiere, dann wird es schwer auf dem Arbeitsmarkt aber kann ich theoretisch nicht Biologie auf Bachelor studieren und dann als Master - beispielsweise Neurobiologie/Immunbiologie/etc. - irgendwas davon studieren, weil Voraussetzungen für diese Mastergänge sind ja Biolgie/Biochemie/Chemie/...?

Dann würde ich ja nämlich nicht nur mit Biologie als Bachelor auf dem Arbeitsmarkt stehen?! - und der NC ist bei Biologie halt nicht so heftig, d.h. ich hätte bessere Chancen reinzukommen.

Antwort
von Khoonbish, 3

Ich habe einen Freund, der Biologie studiert hat und sich oft über die dürftigen Chancen auf dem Arbeitsmarkt, selbst mit Masterabschluss, beschwert.  Kann daran liegen, dass seine Spezialisierungsrichtung nicht so gefragt ist (allerdings weiß ich auch nicht, welche gefragt sind).

Wenn dir die Biologie so sehr gefällt, dann studier es einfach. Wähle aber lieber Vertiefungsrichtungen, die gefragt sind (außer sie gefallen dir gar nicht). Also ja: Natürlich kannst du Bio studieren und dann im Master Neurobiologie etc. Es kommt halt auch drauf an, was du denn nach dem Studium überhaupt damit machen willst.

Kommentar von 21unbekannt22 ,

Wissen sie vielleicht, welche Fachrichtungen so angesagt/gefragt sind?

Kommentar von Khoonbish ,

Google das am besten mal, ich will keine Falschinformationen geben.

Antwort
von junigloeckchen, 3

unser Biolehrer hat immer von einem Biologiestudium abgeraten, er hätte das selbst gerne gemacht, aber außer auf Lehramt ist es schwierig einen Job zu bekommen. Wie wäre es denn mit Biologie auf Lehramt?

Kommentar von 21unbekannt22 ,

Das ist mir bewusst.. Daher möchte ich ja nach dem Biologiestudium noch weiter machen - Master und Promotion. Das ist denke heut zu Tage sehr wichtig in diesem Bereich.. Mir geht es nur darum, ob es schlimm wäre, ein Biologie Bachelor anstatt einen Bachelor in Biochemie/... zu haben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community