Frage von Afterpulse, 9

Studiengänge/Berufe mit Kunst oder Musik?

Ich bin 17 und schreibe in weniger als einem halben Jahr Abitur. Die Frage nach dem Was-Tun nach meinem letzten Schuljahr kam nun also schon einige Male auf, nur habe ich leider noch keinen Plan. Ich würde gerne direkt ein Studium beginnen, nur liegen meine Haupt-Interessen in den Bereichen Kunst und Musik und das schränkt die Suche ja erheblich ein. Habt ihr Vorschläge was für ein Studium evtl geeignet wäre oder eigene Erfahrungen damit? Danke im Voraus

Antwort
von laurensilver, 3

In Regensburg gibt es den Studiengang (Bachelor) "Musik-und bewegungsorientierte soziale Arbeit". Vielleicht ist das was für dich? :) viel Erfolg im Abi! Ich habe mein Abi auch gerade erst seit Juni und studiere im Moment, ich weiß wie viel Druck auf einem liegt wg. all den ungeklärten Fragen...

Antwort
von easytrucker, 3

Hast du schon bildende Kunst angesehen, die kunsthochschule kassel könnte ich empfehlen es gibt zwei möglichkeiten entweder als lehramt dann kannst du der künftigen jugend das pinseln beibringen oder als bildender künstler selbst, da wäre noch reichlich infomaterial von der hgb in leipzig im imternet oder berlinweissensee die kunsthochschule ist auch zu empfehlen wenns in richtung modedesign gehen soll oder auch produktdesign bilden sie aus ebenso wie produkdesign an der fh aachen, dort bekommst du am ehesten einen studienplatz damals war dort herr wagner zuständig für die neuen bewerber. l.g. sandra

Antwort
von StefR84, 5

Kunstgeschichte, Musikwissenschaften, Kunst oder Musik auf Lehramt, Design (Mode und Grafik)...

Aber Berufe damit zu finde dürfte leider schwierig werden, da gibt der Arbeitsmarkt nicht soo viel her...

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur,

Das Abitur berechtigt Dich noch lange nicht z.B. Musik zu studieren. An der Musikhochschule musst Du erst eine (gepfefferte) Aufnahmeprüfung bestehen.

Dazu musst Du z.B. in D'dorf mindestens ein Instrument Deiner Wahl beherrschen. Ist das beispielsweise Klavier, wird von Dir verlangt 4 eingeübte Stücke auf 4 verschiedenen Musikepochen vorzutragen. Man könnte Dir aber auch was vorgeben, was aber kaum geschieht.

Ich kenne einen der schon seit der Grundschule Geigenunterricht hatte, für den war das allerdings überhaupt kein Problem.

Antwort
von GMMediadesign, 3

Ich studiere Kommunikationsdesign

Kommentar von Afterpulse ,

Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen Kommunikations-, Graphik- und Mediendesign?

Kommentar von GMMediadesign ,

Letztendlich sind die sich glaub ich alle ziemlich ähnlich. Vielleicht verschiedene Schwerpunkte. Google hilft dir da eher weiter als ich :D

Kommentar von Afterpulse ,

Okay, vielen Dank! :)

Kommentar von GMMediadesign ,

Kein Problem. Macht übrigens extrem viel Spaß ^^

Antwort
von MetalTizi, 5

Schau halt mal auf der Homepage von der Musikhochschule Würzburg zB :)

Antwort
von Lexus1206, 1

Wenn du studium machen willst , da würde ich dir Kunst oder Architektur empfehlen :D

Antwort
von goodquestion2k, 2

Alles was mit Mediendesign zu tun hat kannst du mal googlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community