Frage von urbango, 62

Studiengänge die es nur an Universitäten gibt?

Das mag jetzt bisschen blöd klingen aber ich würde gerne etwas studieren was man wirklich nur mit dem vollabi studieren kann. Jetzt abgesehen von Medizin & Architektur, was kann man noch studieren, NUR mit vollabi?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium & Universität, 42

Der gesamte geisteswissenschaftliche Bereich ist in der Regel den Universitäten vorbehalten, ebenso Theologie und Rechtswissenschaften.

Kommentar von urbango ,

Hast du einpaar Berufsbeispiele für Geisteswissenschaften?

Kommentar von Kristall08 ,

Alle Sprachwissenschaften zum Beispiel. Alle Geschichtswissenschaften, auch alles, was mit Archäologie zu tun hat. Lehramt gibt es auch nur an Unis.

Kommentar von Ansegisel ,

Neben dem, was Kristall schon gesagt hat, zählen auch Politik- und Kommunikationswissenschaft zu den Geisteswissenschaften oder auch die Soziologie und Philosophie.

Konkrete Berufe sind da aber schwer auszumachen, weil recht selten ein Historiker oder ein Philosoph gesucht wird. Die Berufsbilder sind mit diesen Studiengängen sehr verschiedenen.

Kommentar von urbango ,

Vielen Dank!

Antwort
von Chrisgang, 27

Lehramt; Geisteswissenschaften; Politikwissenschaften; Pharmazie; Rechtwissenschaften....
Von einigen dieser Studiengänge gibt es aber Pseudo-Varianten an FHs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community