Frage von MrPresidentt, 33

Studienfächer im Bereich Technik?

Hey,
Ich wollte mal fragen welche technischen Studiengänge besonders interessant sind.. Ich wollte schon immer mal sowas wie ein "Erfinder" werden und Dinge bauen. Hab mich mal erkundigt und bin auf vieles gestoßen. Mechatronik, Biotechnologie, Nanotechnologie usw..
Vlt studieren hier ja manche solche Dinge und ich wollte einfach nur mal fragen wie es so ist, wie schwer es ist, und ob es Spaß macht.. :D
Danke schonmal^^

Antwort
von davidwagn, 13

Am meisten im "Bereich Technik" ist wohl ein Studium der Elektrotechnik. Auch Maschinenbau, Robotik, Energiesystemtechnik, (technische) Informatik, Verfahrenstechnik, Werkstofftechnik,.., sind im Bereich der Technik. 

Was davon du studieren willst musst du natürlich selber wissen. Aber was du für alle technischen Fächer können musst, ist Mathe. Viel Mathe. Je nach Studiengang mal ein höheres, mal ein weniger hohes Level, aber ein gewisses Level wird immer benötigt. Und für dieses Level solltest du schon eine gewisse Talentierung im Bereich der Mathematik mitbringen, sonst wirds schwierig

Antwort
von Maximiatus, 13

Ingenieurstudiengänge sind generell eher anspruchsvoll. Du solltest also zumindest eine Begabung oder Begeisterung für Mathe mitbringen. Es kommt immer auch ein bisschen auf die Hochschule an, manche sind elitärer als andere.

Für dich könnte aber auch ein Integraler Design Studium in frage kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten