Frage von Haesin5, 19

Studienfachwechsel ohne Zulassung?

Halllo, Ich hab mich an der Uni für verschiedene Studiengänge beworben und bin auch schon bei einigen zugelassen worden. Eigentlich möchte ich allerdings etwas anderes Studieren, in dem ich auf Grund von zu hohem NC sehr warscheinlich nicht genommen werde. Von einem Bekannten habe ich erfahren dass es bei ihm ähnlich war. Er ist dann einfach von Anfang an dahin gegangen wo er eig. hin wollte und ist somit in in das Fach hineingerutscht. Das würde ich auch gern machen, weiß aber nicht, wie das dann offiziell gemacht werden kann, was ich beachten sollte etc...
Hat einer Erfahrungen oder kann mir da weiter helfen? Danke im Voraus

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 12

So funktioniert das leider nicht. Natürlich kannst du dich in Vorlesungen oder größere Veranstaltungen, in denen du nicht auffällst, einfach hineinsetzen. Aber spätestens bei der Prüfungsanmeldung ist Schluss. Und ohne Prüfungen kein Studium.

Um einen Studiengang ordentlich studieren zu können, musst du also in diesen Studiengang immatrikuliert sein.

Es nützt leider auch nichts, sich in einen ähnlichen Studiengang einzuschreiben, um dann in den zulassungsbeschränkten Studiengang zu wechseln. Denn auch dann muss man die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und das Bewerbungsverfahren durchlaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community