Frage von Falentinia, 30

Studieren nach der Ausbildung zur Gesundheits- u. Krankenpflegrin ohne allg. Abitur?

Ich frage mich jetzt schon länger was ich studieren kann wenn ich meine Ausbildung beendet habe. Kann ich nur im Bereich der Pflege studieren oder auch z.B soziale Arbeit? Ich selber habe keine Abitur sondern einen Realschulabschluss. Kann ich nur an einer FH studieren oder auch an Universitäten?

Liebe Grüße und danke fürs antworten :)

Antwort
von kleinerhelfer97, 21

Studieren ohne Abitur ist möglich, wenn Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung verfügen, bzw. eine der beruflichen Beschäftigung gleichwertige Tätigkeit, wie z.B. selbstständige Führung eines Familienhaushaltes, ausgeübt haben. Das angestrebte Studium sollte sich fachlich auf die vorangegangene eigene berufliche Qualifizierung beziehen. Das bedeutet, dass der gewünschte Studiengang fachlich zu Ihrem Ausbildungsberuf passen muss. Ob Ihre berufliche Qualifikation dem von Ihnen angestrebten Studiengang entspricht, prüft und entscheidet die Hochschule, die den Studiengang anbietet.

Quelle: Hochschulkompass

Wenn du eine Fortbildung/Weiterbildung hast, wie z.B. Meister/Techniker/Fachwirt/etc., dann kann das dem Abitur gleichgesetzt werden und du kannst an Unis studieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community