Frage von thomas43210, 32

Studienbezogenes Praktikum vor dem Studium?

Ich habe gerade mein Abitur hinter mir und will nun Verfahrenstechnik studieren. Allerdings benötigt man ein 12-Wöchiges sogenanntes "studienbezogenes Praktikum", was man laut der Homepage der Uni am besten vor dem Studium absolvieren sollte. Jetzt habe ich nach solchen Praktika gesucht, aber bei jedem Praktikum in dem Bereich musste man bereits eingeschriebener Student sein und "überdurchschnittliche Leistungen" nachweisen.

Also meine eigentliche Frage: Wo findet man ein Praktikum, was auf solch einen Studiengang zugeschnitten ist, ohne dass man bereits ein eingeschriebener Student sein muss? Bei der Uni habe ich auch schon nachgefragt und warte jetzt auf eine Antwort. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, da das ja bei vielen Ingenieurstudiengängen Voraussetzung ist.

Vielen Dank im Voraus:)

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 18

Hallo!

In der Regel sind solche Praktika bis frühestens bis Ende des 3. Semesters vorgeschrieben. Ich habe auf die Schnelle keinen Studiengang gefunden, bei dem das anders ist. Ich kann mir aus dem Stand auch nicht recht erklären, weshalb es sinnvoll sein sollte, ein Praktikum ohne theoretisches Vorwissen vor dem Studium zu absolvieren. Das ist auch für die Arbeitgeber weniger attraktiv (wie du bereits gemerkt hast).

Außerdem solltest du überprüfen, ob das Praktikum am Stück absolviert werden muss. Oft ist es so, dass man z.B. zwei kleinere Praktika machen kann, diese aber trotzdem dann anerkannt werden, wenn man die erforderliche Arbeitszeit zusammen hat.

Wenn du magst, sag mal, um welche Hochschule es sich handelt, dann kann ich nochmal genau in die Praktikumsordnung schauen.

Der Weg zur Studienberatung war aber natürlich in jedem Fall der richtige.


Kommentar von thomas43210 ,

Hi,

Erstmal Danke für deine Antwort:)

Es geht um die Hochschule Niederrhein und um den Studiengang allgemeine Verfahrenstechnik. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community