Frage von Felicitas123, 31

Studienbeschreibung?

Hallo ihr Lieben. Ich bin auf der Suche nach einer Studienbeschreibung (keine Bescheinigung) für die Familienkasse, damit ich bzw meine Eltern weiterhin Kindergeld bekommen. Momentan arbeite ich bis ich zum kommenden Wintersemester mein Studium beginnen kann. Damit ich weiterhin einen Anspruch auf Kindergeld habe, brauche ich eine Studienbeschreibung um als Ausbildungssuchend (?) zu gelten und somit einen Anspruch zu haben. So hat mir das zumindest ein zugehöriger Sachbearbeiter erklärt. Soweit so gut- leider finde ich rein gar nichts zu einer Studienbeschreibung im Internet, hätte eigentlich eine Art Formular oder ähnliches erwartet. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Antwort
von authumbla, 22

Hatte meine Tochter damals auch gebraucht. Ich meine mich erinnern zu können, dass das auch ohne bestimmtes Formular ging. Wir hatten einfach dargestellt, was sie studieren will und wo, vielleicht, dass sie sich schon eingeschrieben/beworben hat und ggf. noch weitere eigene Bemühungen in dieser Hinsicht ( Kurse, Praktika, ...) 

Wahrscheinlich geht es nur darum, dass dem Mitarbeiter plausibel gemacht werden muss, dass Du wirklich zu studieren beabsichtigst und nicht von einem aufs andere Semester nur so tust.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten