Frage von Mann12, 15

Studienberatung obwohl der Studiengang schon feststeht?

Hey, ich hatte überlegt eine Studienberatung beim Arbeitsamt zu machen....Jetzt bin ich nur unsicher ob die mir überhaupt noch weiter helfen können wenn ich schon weiß was ich studieren möchte(Wirtschaftsingenieu/ Schwerpunkt:Fahrzeugtechnik)...Ich bin lediglich nicht sicher an welcher Uni Bzw. FH (würde das duale Studieren bevorzugen)

Können die mir bei der Entscheidung der FH und Bewerbung bzw. Praktikum (anmeldekriterium) weiterhelfen?

Antwort
von Taddhaeus, 2

Es gibt auch eine Studienberatung direkt bei den Unis. Häufig kann man sich da auch schon vor Studienbeginn melden (steht bestimmt auf der Website). Wenn du schon sicher bist, was du studieren willst, ist es vermutlich besser, dich direkt bei den in Frage kommenden Unis zu informieren - die kennen sich besser mit ihrem eigenen System (inkl. Bewerbungen) aus als jemand von der Studienberatung.

Wenn nur wenige Unis in der engeren Auswahl sind, kannst du auch mal in einige Vorlesungen reinsitzen und schauen, wie's dir "in echt" gefällt.

Antwort
von Paco99, 9

Ja, die kennen sich auch mit den Unis bzw Fachhochschulen aus. Hängt aber auch bisschen davon ab wenn du vor dir hast :) aber schaden kanns eigentlich nicht. Die werden nicht versuchen dir irgendwas auszureden. Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten