Frage von 1900er, 41

Frage zu Studienbeihilfe. Brauche dringend Hilfe und Rat!

Da ich dieses Jahr mein Abi mache, habe ich mich entschieden gleich danach noch ein Studium dranzuhängen. Aufgrunddessen habe ich mich über eventuelle Studienbeihilfen oder ähnliches informiert, welche mit den Anfang erheblich erleichtern würden. Nun kommt das Problem, laut vorliegenden Informationen bin ich nicht berechtigt irgendwelche Beihilfen zu beziehen, da der Verdienst meiner Eltern zu hoch ist und dazu kommt noch, dass das Verhältnis zu meinem Vater sehr schlecht ist. Er hat mir sogar mal gedroht mich irgendwann in den wirtschaftlichen Ruin zu treiben. Habe ich eine Chance oder ein Recht auf irgendeine Unterstützung? :( Ohne Geld sehe ich keine Möglichkeit den Start in ein Studium zu finanzieren :(

Antwort
von Yingfei, 13

Ja, du hast ein Recht auf finanzielle Unterstützung während der Ausbildung und zwar durch deine Eltern, da diese sich das ja leisten können. Beim Bafög gibt es, sofern die Eltern genug verdienen sich aber weigern zu zahlen, die Möglichkeit einen Antrag auf Vorausleistung zu stellen. Problem dabei ist, dass das Amt sich das Geld später zurück holt. Dennoch erkundige dich mal dahingehend....Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einer Klage oder, falls du das nicht willst, Kredit, Arbeiten etc.

Antwort
von FlyingCarpet, 22

Wenn Deine Eltern die finanziellen Möglichkeiten haben, müssen sie Deine Ausbildung mitfinanzieren.

Kommentar von 1900er ,

Das sagst du so leicht, wie sollte ich den bitte irgendeinen Prozess finanzieren, denn geschenkt wirds mir bestimmt nicht :(

Antwort
von schimmelmund, 17

Ja das Gleiche habe ich auch. Der Verdienst der Eltern sei zu hoch Bafög zu bekommen. Deine Eltern müssen dir dein Studium finanzieren. Die haben gar keine Wahl. Nachhilfeunterricht aber sicher nicht, das ist Luxus und im Studium auch fehl am Platz. Dafür hat man Kommilitonen.

Kommentar von 1900er ,

Das mit dem Nachhilfeunterricht ist mir schon klar, aber ohne irgendeine sichere Arbeitsmöglichkeit bzw. Geldsegen, ist es ziemlich unmöglich in irgendein Studium zu starten. Im ersten Monat hat man praktisch kaum Möglichkeit eine Wohnung bzw. ein Heim zu bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten