Frage von snakewithhat123, 79

studienbeginn und obdachlos?

hallo community,

dringendes problem: ich werde zum sommersemester 2016 beginnen in berlin zu studieren. problem: ich wohne derzet in nrw und habe noch keine wohnung.

wohnungsbesichtigungstermine: alle abgesagt oder antworten nicht. wg-anfragen: antworten nicht, studentenwohnheim: vollbelegt oder wahnsinnig teuer

nein, ich kenne niemanden in berlin. also bei einem bekannten kurzfristig verbleiben ist nicht.

ich blicke überaus pessimistisch in die zukunft, was die wohnung betrifft. wie ich mich kenne wird's nicht klappen. dann frage ich mich (und gleichzeitig euch): was soll ich tun? kann ich mich notfalls bei irgendeiner behörde melden? ich neige auch nicht von irgendwelchen "illegalen" unterkünfen ab. hab' schon vieles gehört.

bin verzweifelt. hoffe, ihr könnt mir da helfen.

gruß, snakewithhat123

Antwort
von turnmami, 45

Welche Behörde soll dir denn eine Wohnung verschaffen?

Versuche es einfach über die Uni!

Kommentar von snakewithhat123 ,

studienverwaltung meint zu mir, es läge nicht in ihrer verantwortung, den studierenden bei einer wohnungssuche zu helfen. ergo: nicht weitergebracht.

Kommentar von turnmami ,

Dann studiere wo anders, wenn du es in zig Monaten nicht schaffst, dir ein Zimmer zu organisieren!

immatrikulationsbescheid gestern per post erhalten. zulassungsbescheid vor ca. 2 wochen. aber gut. wenn ich wirklich so blöd sein sollte mir das zu organisieren dann sollte ich vielleicht hier bleiben.

Kommentar von turnmami ,

Ich durfte damals innerhalb von 3 Wochen in München zum Studium "antreten" und habe es geschafft. Du hast doch noch ein paar Monate. Klemm dich dahinter, fahr mal ein paar Tage hin und mache das klar. Das kannst du!!

das sommersemester beginnt am 04.04. wird also knapp.

Kommentar von turnmami ,

Ach Sommersemester. Das hab ich überlesen. 

Dann fahr - wenn du Zeit hast- nach Berlin und versuche das vor Ort zu klären. Du hast immer bessere Chancen, wenn du dort bist.

gute idee, danke. zum glück habe ich noch was geld für den flug.

Antwort
von floppydisk, 52

dir ist klar, dass das berliner studentenwerk immer wohnungen frei hält? habe eine woche vor umzug angerufen und hatte mein wg-zimmer.

versteh nicht, wie man nicht auf die elementarste idee kommen kann, die im zusammenhang mit studium besteht - eine studentenwohnung.

komischerweise ging da niemand ran. selbstverständlh habe ich auch diese option in erwägung gezogen. muss wohl mein persönliches pech sein.

Kommentar von floppydisk ,

email und co, einfach alles probieren - es sind berliner, die sind eh langsam und nehmen alles nicht so genau. da ist immer ein zimmer frei, die halten für studenten im praktikumssemester immer etwas leer.

gut zu wissen. ich werd' sie mit anfragen bombadieren. danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community