Frage von VWderby, 35

Studienabbruch mit Ausbildung. Welche Möglichkeiten gibt es trotzdem etwas höheres zu erreichen?

Hallo zusammen, nachdem ich meine Ausbildung zum Metallbauer abgeschlossen und zwei Jahre gearbeitet habe, entschied ich mich für das Studium zum Maschinenbauer. Nach mittlerweile 4 Semestern (habe jetzt 90 Credits) bin ich am überlegen das Studium abzubrechen weil mir das doch alles zu Theoretisch ist. Jetzt wollte ich wissen welche Möglichkeiten es gibt trotzdem eine gute Position in einer Firma zu erreichen, bzw. welche Weiterbildungsmaßnahmen es gibt, damit das Studium nicht umsonst war.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von testwiegehtdas, 28

Warst du auf einer Uni oder auf einer Fachhochschule.

Unis sind ja meist theoretisch als Fachhochschulen. Zudem gibt es bei den Fachhochschulen auch große Unterschiede.

Ein Bekannter hatte auch seine Fachhochschule gewechselt, weil es ihm dort zu theoretisch war. Von seinen 3 Semestern konnte er 2 anerkannt bekommen, hat also nur eins verloren, da dort zu unterschiedliche Kurse waren und ihm sonst Grundlagen gefehlt hätten.  

Kommentar von VWderby ,

Ich bin auf einer Fachhochschule die als eine der Praktischorientiertesten in Deutschland gilt. Habe mich auch schon nach alternativen umgeschaut, aber das Spricht mich alles nicht an. Auch Leute aus den höheren Semestern können mir nichts besseres berichten. Ich überlege ja schon länger abzubrechen. So was entscheidet sich ja nicht von heut auf morgen. :-)

Kommentar von testwiegehtdas ,

hm, das ist natürlich schlecht.

Die einzige Alternative für dich wäre dann evtl. den Meister zu machen und dich hoch arbeiten.

Zudem könntest du später per berufsbegleitendem Studium noch mal studieren und evtl. ein paar Kurse anrechnen lasse. Dann hast du zwar immer noch die Theorie, kannst aber eben nebenbei arbeiten (Voll- oder Teilzeit, je nach dem wie das Studium aufgebaut ist) und hast so einen Ausgleich zur Theorie. Lass dir daher unbedingt einen Nachweis von der Uni mit deinen Noten und den Studieninhalten der Module geben.

Wenn du jetzt erst 90 Credits hast wirst du ja vermutlich mindestens noch 3 Semester brauchen, eher 4. Ich würde mich vermutlich durchquälen und planen was ich danach alles machen kann, aber da ist nicht jedermanns Sache...

Antwort
von Joshua18, 10

Ich finde, das machst Du genau richtig. Man muss schliesslich wissen, wo man sein Grenzen hat. Ich könnte z.B. auch keine Schränke und Klaviere als Möbelpacker durch mehrere Stockwerke tragen. Völlig ausgeschlossen !

Unser berühmtes Onlinelexikon nennt als Weiterbildungmöglichkeiten:

"Die Weiterbildung als Metallbauer zum Metallbaumeister kann direkt nach
der Gesellenprüfung stattfinden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit
einer Spezialisierung zum Hufbeschlagschmied
und Weiterbildungsmöglichkeiten zum Techniker, beispielsweise in den
Fachrichtungen Metallbautechnik, Maschinentechnik oder
Automatisierungstechnik."

Ich kann zu dem Gebiet leider herzlich wenig sagen, da ich aus dem kaufm. Bereich komme. Ich hab' mich lediglich mal mit der Produktion von Verpackungs- und Abfüllautomaten beschäftigt, so dass ich dort ungefähr Bescheid weiss, worum es geht und wie die gefertigt werden.