hallo,
ein freund von mir hat sein bwl-studium aus finanziellen gründen kurz vorm vordiplom abgebrochen (er hat abi und bürokaufmann beendet). die frage ist nun, wie man die erworbenen scheine von der uni am besten verwertet bzw. welchen abschluß man in einem solchen fall am besten macht..er dachte an wirtschaftsfachwirt (ihk) oder praktischer betriebswirt..hat jemand ideen dazu..in welchen branchen kommt man als abgebrochener bwler am ehesten unter zur zeit ?? mfg borello

hallo erst mal, also wenn dein freund sein studium wirklich aus finanziellen gründen abgebrochen hat so ist das traurig für deutschland... nun zu deiner frage. wenn er gut ist, und das muss man im bwl-studium sein. dann sollte er sich bei einem großunternehmen bewerben, gleich mit dem vermerk das er sein studium weiter machen möchte. sollten gute zensuren vorliegen so finanzieren auch großfirmen das studium,anschließend muss man sich natürrlich an das unternehmen für mehrere jahre binden. bei einem notendurchschnitt über 2 sehe ich da aber kaum chancen. ich würde aber auf jeden fall versuchen das studium zu beenden. welche fächer belegt er denn, was ist die fachrichtung. vielleicht kann ich dir ja noch weiter helfen. gruss akademikus
er hat in aschaffenburg bwr (wirtschaft und recht)studiert...sein interesse geht in den finanzsektor (praktika bei mckinsey und sparkasse)-er kennt sich auch sehr gut mit finanzprodukten aus..die noten sind etwas über dem schnitt...wichtig wäre, dass er erstmal überhaupt wieder was verdient und einen abschluß hat um dann wieder vielleicht an einer fernschule oder so weiterzumachen.. hast du noch tips bzw. anregungen ?? mfg borello
ich selber habe wiwi mit schwerpunkt ökonomie studiert, im nebenfach recht, dann zusatzqualifikation zu wirtschaftsjuristen. ich denke hier geht es darum das geld in die kasse muss. ich würde es bei www.ge.com versuchen, oder aber bei einer unternehmenbratung, vielleicht erst mal ein volontariat, mc kinsey ist doch noch gute adresse, kienbaum und partner, aber auch bei den grossen personaldienstleistern, ZAG usw. viel glück euch beiden. gruss akademikus
kannst auch mailen: rakowski.consulting@web.de, antwort natürlich kostenlos, gratis for less