Studienabbruch -> Leistungen egal?!

4 Antworten

Also als ich mich zwecks Studienwechsels exmatrikuliert habe, bekam ich auch eine Leistungsübersicht zu allen bisher gesammelten ECTS, den Kursen, Modulen und Noten. Wenn du dich entscheidest an eine andere Universität zu wechseln und dir bisher absolvierte Studienleistungen anerkennen lassen willst, musst du so ein Dokument auch vorlegen können. Bei meiner Uni war es damals so, dass ich den Wisch auch ohne Nachfrage bekommen habe. Vielleicht musst du das bei dir ja separat beantragen.

Es gibt nur eine Exmatrikulation, ohne Leistungen drauf.

Interessant werden schlechte Leistungen nur, wenn du etwas ähnliches studierst danach. Dann werden diese Leistungen ggf. angerechnet.

ok, danke :) BA of arts- und BA of science - studiengänge können ja wohl nicht fachverwandt sein, oder?

@zweckenfremdung

klar.

bwl gibts zB als beides (B.A. B. Sc) und hat fast die gleichen Inhalte. Der abschluss sagt nichts aus.

Brichst du zB VWL ab und studierst danach BWL werden vermutlich Leistungen angerechnet. Hast du VWL abgebrochen und studierst jetzt Deutsch als Fremdsprache ist das nicht fachverwandt.

@comedyla

ok, solche feinheiten hatte ich jetzt nicht im blick. weißt du zufällig auch ob die leistungen dann nur positiv angerechnet werden könnten ( das man manche kurse nicht besuchen muss/ in nem späteren semester einsteigt) oder insgesamt in der bewerbung miteinbezogen werden??

@zweckenfremdung

Die Noten spielen keine Rolle im Bewerbungsprozess. aber durch bestimmte Leistungen wirdst du dann ggf. im höherem semester eingestuft

Ich wüsste nicht, dass da irgendwelche Noten noch später zu sehen sind, bzw. dass du da welche von angeben musst. Allerdings steht natürlich in deinem Lebenslauf dann ein abgebrochenes Studium, wo sicherlich jeder Arbeitgeber später nach fragen wird, aber da es ja fachfremd ist, wirst du damit wohl auch keine Probleme haben.

Kommt wahrscheinlich auf die jeweilige Uni an. Meine Uni im hohen Norden hatte das nicht. Da gabs lediglich eine Exmatrikulationsbescheinigung und das wars.